Themen: LehrerInnenbildung

1 2 3 4 5 6 11

  • Ute Harms, Angela Sandmann: Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik Band 3

    Die Fachdidaktik ist ein essenzieller Bestandteil der Lehrerausbildung in allen Bereichen – ihre Ausweitung ist im Hinblick auf die Misere in der deutschsprachigen Bildungsland-schaft dringend notwendig. Eine fundierte Ausbildung kann dabei nur auf einer fundierten wissenschaftlichen Grund-lage erfolgen. Anhand der Biologiedidaktik zeigen... Mehr

  • journal für lehrerinnen- und lehrerbildung: Ganztagsschule – GanztagslehrerInnen?

    In der Lehrerbildung werden Aufgaben und Anforderungen, die auf Lehrerinnen und Lehrer an Ganztagsschulen zukommen, bislang noch kaum beachtet. Dabei spielen Fragen der Erweiterung der Schulzeit in den Nachmittag hinein in Deutschland, der Schweiz und Österreich seit geraumer Zeit eine Rolle. Die... Mehr

  • journal für lehrerinnen- und lehrerbildung: Aufgaben

    Aufgaben im Dienste des schulischen Lernens haben eine lange Tradition. In der Lehrerinnen- und Lehrerbildung dagegen gewinnen sie erst seit kurzem gegenüber den klassischen Methoden der Wissensvermittlung an Bedeutung. Dabei erfüllen Aufgaben Desiderate, welche die Chance eines Paradigmenwechsel in der Aus- und... Mehr

  • journal für lehrerinnen- und lehrerbildung: Schnittstelle Lehrerbildung und Schule im internationalen Kontext

    Der Thementeil des vorliegenden Heftes wirft ein Schlaglicht auf die Schnittstelle Lehrerbildung und Schule im internationalen Kontext.Das Bemühen um eine Neuorganisation der Schnittstelle von Lehrerbildung und Schulpraxis zielt darauf ab, den Übergang ohne Reibungsverluste zu gestalten bzw. den Übergang selbst zu einem... Mehr

  • journal für lehrerinnen- und lehrerbildung: Spiel in der Lehrerbildung

    Die LehrerInnenbildung nimmt zu wenig in den Blick, dass ästhetisches und erfahrungsbezogenes Lernen nicht luxuriöses Beiwerk, sondern Basis nachhaltiger Bildungsprozesse ist. Diese finden nämlich nicht nur im Kopf statt, sondern am ganzen Körper. Die Beiträge in diesem Heft erinnern daran, dass zur... Mehr

  • Hannes Brandau, Manfred Pretis: Professionelle Arbeit mit Eltern Arbeitsbuch I: Grundlagen

    In diesem Band geht es um die Grundlagen der professionellen Arbeit mit Eltern in pädagogischen Settings: Kindergarten, Kindertagesstätte, Hort, Schule.Gründe für ein praktisches Arbeitsbuch über die gemeinsame Arbeit mit Eltern gibt es viele: Der kindliche Schulerfolg wird ganz entscheidend vom häuslichen Bildungsinteresse... Mehr

  • Alfred Weinberger, Jean-Luc Patry, Sieglinde Weyringer: Das Unterrichtsmodell VaKE Ein Handbuch für Lehrerinnen und Lehrer

    Die AutorInnen beschreiben in diesem Band die Entstehung, Anwendung und Weiterentwicklung des Unterrichtsmodells VaKE (Values and Knowledge Education), das von Jean-Luc Patry entwickelt wurde. VaKE ist ein Unterrichtsmodell, das Werterziehung und Wissenserwerb verbindet. Es eignet sich für jedes Unterrichtsfach und kann von... Mehr

  • journal für lehrerinnen- und lehrerbildung: Bewerten und Prüfen

    Bewerten und Prüfen gehören zum unverzichtbaren Handwerk in der Ausbildung von Lehrpersonen und zum täglichen Bedarf von Lehrkräften. Verfahren des Bewertens und Prüfens sollen einerseits als Werkzeuge des Lernens fungieren, andererseits die Qualität der erworbenen Kompetenzen von LehramtsstudentInnen überprüfen. Das Bewerten der... Mehr

  • journal für lehrerinnen- und lehrerbildung: Gesundheit im Studium

    Ist der Lehrberuf ein Gesundheitsrisiko? Dies wird gegenwärtig sehr intensiv diskutiert. In dieser Diskussion wird nach Erklärungen, Präventions- und Interventionsmöglichkeiten gesucht, um zu verstehen, was die Gesundheit von Lehrerinnen und Lehrern beeinträchtigt und was sie stärkt. Als gesichert kann gelten, dass erfolgreiche... Mehr

  • journal für lehrerinnen- und lehrerbildung: Auswahlverfahren auf dem Weg zu guten Lehrerinnen und Lehrern

    Die Selbstselektion von Lehramtsstudierenden scheint nicht die erhofften Erfolge erbracht zu haben. Immer häufiger ertönt daher der Ruf nach Ausleseverfahren, womöglich vor, spätestens jedoch zu Beginn des Studiums. Angesichts der im Kontext internationaler Schulleistungsvergleichsstudien ohnehin umstrittenen Selektivität des Bildungswesens ist mit dem... Mehr

1 2 3 4 5 6 11