Themen: LehrerInnenbildung

1 2 3 4 11

  • journal für lehrerinnen- und lehrerbildung: Profession, Weltinterpretation, Religion journal für lehrerinnen- und lehrerbildung 4/12

    Wer gelingende pädagogische Praxis begründen will, muss auf Weltdeutungen, Sinn- und Wertvorstellungen rekurrieren. Heute sind diese primär weltlich-säkular, zum Teil aber auch religiös geprägt. Im vorliegenden Heft, das nach den Weltdeutungen in der LehrerInnenbildung fragt, werden zuerst Forschungsergebnisse zu Grundüberzeugungen von Lehramtsstudierenden... Mehr

  • journal für lehrerinnen- und lehrerbildung: Qualifikation der AusbildnerInnen journal für lehrerinnen- und lehrerbildung 3/12

    Im deutschen Sprachraum bestehen zwei Systeme der LehrerInnenausbildung nebeneinander: zum einen ein überwiegend von den Universitäten getragenes System und zum anderen ein an den Pädagogischen Hochschulen angesiedeltes. Diese unterschiedliche Verortung der LehrerInnenbildung bildet immer wieder den Gegenstand von Diskussionen, welche nur auf... Mehr

  • Gabriele Böheim-Galehr, Ruth Allgäuer: Perspektiven der PädagogInnenbildung in Österreich Ivo Brunner zum 60. Geburtstag

    Die Weiterentwicklung der PädagogInnenbildung in Österreich ist 2012 in eine entscheidende Phase getreten: Wie ist die Neukonzeption curricular und strukturell auszugestalten? Wie können die tertiären Einrichtungen die klar definierten Anforderungen erreichen? Welche Entwicklungsperspektiven haben Universitäten, Pädagogische Hochschulen und die neu einzurichtenden Schools... Mehr

  • Ute Harms, Franz X. Bogner: Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik 5 Didaktik der Biologie - Standortbestimmung und Perspektiven

    In den letzten ca. zwei Jahrzehnten hat sich die Disziplin der Biologiedidaktik in Deutschland in ihren Aufgabenstellungen und Arbeitsweisen stark verändert. Aus dem traditionell sehr stark entwicklungsorientierten Fach ist eine Forschungsdisziplin hervorgegangen, die in ihren Arbeiten zunehmend empirisch vorgeht und dabei sozialwissenschaftliche... Mehr

  • journal für lehrerinnen- und lehrerbildung: Fachdidaktik und Fachwissenschaft – Integrative Ausbildungsideen journal für lehrerinnen- und lehrerbildung 1/12

    Fachdidaktik behauptet sich im „Sandwich“ zwischen Fach- und Erziehungswissenschaften. Sie stellt die kritischen Fragen zum „richtigen“ Fachwissen, das LehrerInnen brauchen, um ihre Fächer lernwirksam zu unterrichten. Welches Wissen garantiert Kreativität im Unterricht auf verschiedenen Stufen? Und wie kann dieses Wissen in der... Mehr

  • Hubert Teml, Helga Teml: Praxisberatung Coaching und Mentoring in pädagogischen Ausbildungsfeldern

    „Praxisberatung“ bezieht sich auf die Begleitung von Studierenden und BerufsanfängerInnen in pädagogischen Berufen, vor allem von angehenden LehrerInnen sowie von KindergartenpädagogInnen, ErzieherInnen oder SozialpädagogInnen. Zeitgemäße Ausbildungskonzepte betonen eine „Reflexive Praxis“, in der pädagogisches Handlungswissen durch reflektierte Auseinandersetzung mit praktischen Erfahrungen erworben wird.... Mehr

  • journal für lehrerinnen- und lehrerbildung: Segregation – Integration – Inklusion journal für lehrerinnen- und lehrerbildung 4/11

    Das Spannungsfeld von Segregation – Integration – Inklusion wird in diesem Themenheft aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet, wobei für eine weitgehend eingeschränkteUmsetzung des Inklusionsgedankens argumentiert wird.Vielfältige Aspekte aus empirischen Befunden und reflektierten Praxisberichten in Betracht ziehend, gibt das vorliegende Heft Einblicke in und... Mehr

  • journal für lehrerinnen- und lehrerbildung: Pfade der Professionalisierung – Roads (not) Taken journal für lehrerinnen- und lehrerbildung 2/11

  • journal für lehrerinnen- und lehrerbildung: Werte professionell vertreten journal für lehrerinnen- und lehrerbildung 1/11

    Die ethischen Grundlagen der LehrerInnenbildung werden in diesem Heft des journals für lehrerinnen- und lehrerbildung aktuell diskutiert.

  • Ute Harms: Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik Band 4

    Eine Analyse möglicher Beiträge der Didaktik der Biologie zu einer fundierten LehrerInnenausbildung auf wissenschaftlicher Grundlage.

1 2 3 4 11