Themen: LehrerInnenbildung

1 9 10 11

  • Lehren und Lernen mit IKT – Teil 1 Wie verändert sich der Unterricht mit den neuen Informations- und Kommunikationstechnologien?

    Die Nutzung der neuen Technologien im Rahmen schulischen Lernens ist mehr als das Erlernen des Umganges mit einem neuen Werkzeug. Vieles spricht dafür, dass neue Technologien dem Lernen eine völlig andere, neue Dimension verleihen, die tatsächlich unsere Schule verändert. Ob wir die... Mehr

  • schulheft 1/04 – 113 Wa(h)re Bildung. Zurichtung für den Profit

    Eine kritische Analyse über die Zukunft der Schule und die österreichische Bildungspolitik.

  • Hannelore Knauder: Bildungsmanagement im Klassenzimmer Wie Neue Medien den LehrerInnenberuf verändern

    Vom Wissensguru zur/zum BildungsmanagerIn – die LehrerInnenrolle verändert sich durch die Neuen Medien.Die Autorin analysiert Chancen und Risiken dieser Veränderungen und stellt eine neue Lehr- und Lernkultur vor. Die Neuen Medien bieten ein erhebliches Potential für die Verbesserung von Unterricht und Schule.... Mehr

  • Ferdinand Eder: Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung im österreichischen Schulwesen

    Dieses Buch beschreibt die Entwicklungen im Bildungssystem auf diese Trends, insbesondere die Autonomisierung der Schulen, die Ökonomisierung des Bildungswesens und die Tendenz zur Breitenbildung.

  • journal für lehrerinnen- und lehrerbildung: Portfolios in der LehrerInnenbildung

    Die in diesem Band versammelten Beiträge sollen helfen, grundlegende Fragen über den Einsatz des Portfolios in der LehrerInnenbildung zu beantworten.

  • journal für lehrerinnen- und lehrerbildung: Praxis in der LehrerInnenbildung

    Schulpraktische Erfahrungen sind nicht nur für Studierende nützlich, sondern auch für ihre BetreuerInnen und MentorInnen, die sie begleiten.

  • Alfred Kowarsch: Forschung und Qualitätssicherung an Pädagogischen Hochschulen Bericht über ein Symposium an der Pädagogischen Akademie der Erzdiözese Wien

    „Forschung und Qualitätssicherung an Pädagogischen Hochschulen“ stellt eine Grundlage für bildungspolitische Überlegungen in der Lehrerbildung dar und gibt konkrete Anregungen in Bezug auf Bildungsforschung, Forschungsperspektiven und Qualitätssicherung an Pädagogischen Hochschulen in Österreich, der Schweiz, Deutschland und den Niederlanden. Zusätzlich werden aktuelle Entwicklungen... Mehr

1 9 10 11