Themen: LehrerInnenbildung

1 7 8 9 10 11

  • journal für lehrerinnen- und lehrerbildung: Videos in der LehrerInnenbildung

    Unterrichtsforschung mit Video - Videoaufzeichnungen im Portfolio - good practise-Beispiele - Arbeit am "envolving case".

  • journal für lehrerinnen- und lehrerbildung: Lernprozesse in Praktika

    Was lernen Studierende während ihrer Unterrichtspraxis? Wie kann die professionelle Entwicklung durch Praktika unterstützt werden? Welche Faktoren garantieren ein optimales Lernumfeld im schulischen Setting?

  • journal für lehrerinnen- und lehrerbildung: Peer review

    Die Beiträge dieser neuen Ausgabe des journal für lehrerInnenbildung lassen erkennen, welche Möglichkeiten Peer Review-Verfahren bieten.

  • schulheft 3/04 – 115 Roma, Sinti und... Hört uns zu!

    Gleiches Recht und respektvolles Zusammenleben!

  • schulheft 2/04 – 114 Integration? Migration - Rassismus - Zweisprachigkeit

    In welchem Verhältnis stehen die Begriffe Globalisierung und Migration zueinander? Gibt es eine Schule ohne „Rassimus“?

  • journal für lehrerinnen- und lehrerbildung: Modularisierung

    Die Bologna-Erklärung der Europäischen Wissenschafts- und Forschungsminister von 1999 ist zu einem Impuls für die europäische Bildungspolitik geworden. Um einen europaweiten Hochschulraum zu entwickeln, wurde vereinbart, bis 2010 eine Studienreform mit gestuften Bachelor- und Masterstudiengängen und einheitlichen Studienabschlüssen durchzuführen. Ein Element dieser... Mehr

  • journal für lehrerinnen- und lehrerbildung: Kompetenzentwicklung beurteilen

    Die Entwicklung von Kompetenzen beurteilen - ein gleichermaßen brisantes wie bislang vernachlässigtes Thema in der LehrerInnenbildung!

  • Completing the Foundation for Lifelong Learning

    Upper Secondary Schools represent the last stage in a basic schooling system whose key objective is to ensure that young people leave education with at least the minimum qualifications required for employability and for further education and training.

  • Bettina Greimel-Fuhrmann: Evaluation von Lehrerinnen und Lehrern

    Dieses Buch zeigt nicht nur die Ergebnisse dieser Studie, sondern erörtert auch die Frage, wie die Unterrichtsarbeit von Lehrkräften tatsächlich evaluiert werden kann und welchen Beitrag die Urteile der Lernenden dazu leisten können.

  • journal für lehrerinnen- und lehrerbildung: Mentoring

    Die Beiträge dieses Heftes entfalten das Thema auf unterschiedliche Weise und erklären insbesondere phänomenologisch, empirisch und praktisch, was Mentoring in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung gegenwärtig ist und wozu es einsetzbar ist.

1 7 8 9 10 11