Themen: LehrerInnenbildung

1 5 6 7 8 9 11

  • Walter A. Fischer: Pädagogische Führung in Kindergärten und anderen pädagogischen und sozialen Einrichtungen Ein Lehr- und Trainingsbuch für die Leitung

    Ein außerordentlich hilfreiches Handbuch, das erstmals auch KindergartenleiterInnen in ihrer Leitungsfunktion ernst nimmt und viele praxisnahe Tipps für den Arbeitsalltag bereit hält. Eine Leserin, Amazon

  • journal für lehrerinnen- und lehrerbildung: LehrerInnenbildung anfangen

    Die Lehrerinnen- und Lehrerbildung in den deutschsprachigen Ländern steht gegenwärtig zweifellos in einer herausfordernden Transformationsphase.

  • Schulpädagogik und Lehrerbildung Festschrift zum 60. Geburtstag von Josef Thonhauser

    In den vielfältigen Forschungsinteressen von Josef Thonhauser sind zwei Brennpunkte zu erkennen: die Bereiche Schulpädagogik und Lehrerbildung. Die einzelnen Beiträge der Festschrift lassen sich um diese beiden Begriffe gruppieren. Sie enthalten aktuelle Beiträge zu Fragen der Bildungspolitik und Bildungsproblematik, zur Didaktik, Schulentwicklung... Mehr

  • Berufspraktische Studien

    Die „Berufspraktischen Studien“ präsentieren zahlreiche erprobte Modelle, mit denen in der schulpraktischen Ausbildung förderliche Lernkulturen und -situationen gemeinsam von BeraterInnen von lehrerbildenden Einrichtungen in der zweiten Phase der Lehrerbildung gestaltet werden können. Für die Handlungsfelder Vorbesprechen, Beobachten, Nachbesprechen und Beurteilen werden umfassende... Mehr

  • Schulpraxis reflektieren

    Es darf angenommen werden, daß die vorliegende Publikation nicht nur bei Unterrichtspraktikern, Lehrerbildnern und Schulforschern, sondern auch in der Bildungsverwaltung die verdiente Beachtung finden wird. Lehrerbildung und Schule

  • Friedrich Buchberger: Lehrerbildung auf dem Prüfstand Beschreibung und Evaluation von Programmen der Lehrerbildung in Finnland und Österreich

    Angesichts der Komplexität und der Schnelllebigkeit gesellschaftlicher Prozesse, welche sich in besonderem Maße auf die Zielsetzung und Anlage von Bildung auswirken, nimmt die Grundlagenforschung auch im Bereich des Bundesministeriums für Unterricht und kulturelle Angelegenheiten einen zunehmenden Stellenwert ein. Die Ergebnisse dieser Forschung... Mehr

  • journal für lehrerinnen- und lehrerbildung: Demokratie lernen in der LehrerInnenbildung journal für lehrerinnen- und lehrerbildung 2/12

    „Demokratie“ ist ein Verfassungsgebot und „Erziehung zur Demokratie“ ist in allen Schulgesetzen und Bildungsplänen als Grundaufgabe der Schule verankert. Wir wissen: Demokratie kann nicht durch Fachunterricht alleine wertbildend und kompetenzförderlich gelehrt werden. Sie gehört deshalb zu den Aufgaben aller Lehrpersonen. Die Beiträge... Mehr

  • journal für lehrerinnen- und lehrerbildung: Mythos Praxis journal für lehrerinnen- und lehrerbildung 3/11

    Mit dem Thema „Mythos Praxis“ rückt der schulpraktische Teil der LehrerInnenbildung erneut in den Mittelpunkt des journals für lehrerInnenbildung. Diesmal wird das latente Unbehagen mit den vielfach unhinterfragten Erwartungen an die Lernwirksamkeit von Praxiserfahrungen thematisiert. Der Mythos-Begriff wird bemüht, weil sich mit... Mehr

  • activboard@school Multimediale Schultafeln im Unterricht an der Praxisvolksschule der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Wien/Krems, Campus Wien-Strebersdorf

    Dieses Buch bietet eine am österreichischen Lehrplan ausgerichtete Orientierungshilfe, die den Einstieg in den Unterricht mit der interaktiven Schultafel erleichtert.

  • Bildungssysteme im europäischen Vergleich Österreich - Deutschland - Frankreich - Griechenland

    In dieser Studie wird analysiert, wie LehrerInnen mit der fortschreitenden Internationalisierung im schulischen Bereich umgehen.

1 5 6 7 8 9 11