Ute Harms

Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik

Band 4

Fachdidaktik ist ein essentieller Bestandteil der Lehrerausbildung in allen Bereichen; im Hinblick auf die bekannte Misere in der deutschen Bildungslandschaft ist ihre Ausweitung dringend notwendig. Diese Forderung wird nicht nur von FachdidaktikerInnen erhoben, sondern z. B. auch von ReferendarInnen und jungen Lehrerinnen und Lehrern sowie von Bildungspolitikerinnen und -politikern.
Eine fundierte Ausbildung kann nur auf wissenschaftlicher Grundlage erfolgen. Verschiedene Ansätze, in welcher Weise und auf welchen Gebieten die Didaktik der Biologie hierzu einen Beitrag leisten kann, zeigt der vorliegende Sammelband auf. Zu folgenden Bereichen werden Forschungsarbeiten vorgestellt:
Bedingungsfaktoren von Biologieunterricht
Diagnostizieren im Biologieunterricht
Kompetenzförderung im Biologieunterricht
Evolution im Biologieunterricht


Aktuelle Forschungsfragen werden auf der Grundlage fundierter Theorien bearbeitet. Die Ergebnisse werden zumeist sowohl auf ihre Bedeutung für die Weiterentwicklung von Theorien als auch auf die Relevanz für die Praxis interpretiert. Damit ist dieser Band unverzichtbar für alle, die sich mit Didaktik der Biologie beschäftigen – sei es als Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler oder als Lehrende.

AutorInnen:


Ihre Vorteile:
Versandkosten
Wir liefern kostenlos ab EUR 50,- Bestellwert in die EU und die Schweiz.
Zahlungsarten
Wir akzeptieren Kreditkarte, PayPal, Sofortüberweisung