Die Fachdidaktik ist ein essenzieller Bestandteil der Lehrerausbildung in allen Bereichen – ihre Ausweitung ist im Hinblick auf die Misere in der deutschsprachigen Bildungsland-schaft dringend notwendig.
Eine fundierte Ausbildung kann dabei nur auf einer fundierten wissenschaftlichen Grund-lage erfolgen. Anhand der Biologiedidaktik zeigen die Beiträge dieses Bandes auf, welche Impulse die Wissenschaft für die Fachdidaktik liefern kann, u.a. in folgenden Themenbe-reichen:
• Kompetenzförderung – Erkenntnisgewinnung und Bewertung
• Alltagsvorstellungen
• Lehren und Lernen mit Medien
• Kompetenzorientierung in der Lehrerbildung
• Motivation und Einstellungen
Aktuelle Forschungsfragen werden dabei einerseits in ihrer Bedeutung für die Weiterent-wicklung der theoretischen Grundlagen, andererseits aber auch stets in ihrem Praxisbezug interpretiert. Damit ist dieser Band unverzichtbar für alle, die sich mit Didaktik der Biolo-gie beschäftigen – sei es als Wissenschaftler oder als Lehrende.