Zeitschriften: journal für begabtenförderung

Die Analyse und Entfaltung von Begabungen ist eine Herausforderung, die sowohl an Eltern und LehrerInnen als auch an Bildungspolitik und Bildungsforschung gestellt wird. Hier will das journal für begabtenförderung unterstützend wirken und Impulse setzen – für eine begabungsfreundliche Lernkultur!

Die HerausgeberInnen:

Christian Fischer, Münster
Marion Rogalla, St. Gallen
Helene Rucker, Graz
Gabriele Weigand, Karlsruhe

Die Themen 2018:
1/18: Domänenspezifische Begabungs- und Leistungsförderung: Sprache – Kunst – Kultur
2/18: Biografische Einflüsse auf die Begabungsentwicklung

Die Themen 2017:
1/17: Lebenslanges Lernen im Kontext der Begabungsförderung
2/17: Domänenspezifische Begabungs- und Leistungsförderung: Mathematik und Naturwissenschaften

Die Themen 2016:
1/2016: Diagnostische Zugänge zum Erkennen und Fördern von Begabungen
2/2016: Soziotope

Die Themen 2015:
1/2015: Kultur/Gesellschaft/Werte: Internationale Perspektiven zur Begabungs- und Begabtenförderung
2/2015: Anspruchsvolle Lehr- und Lernangebote zur Entwicklung von Begabungen

Die Themen 2014:
1/2014: Neurowissenschaften – Impulse für Begabung, Kreativität, Lehr- und Lernforschung
2/2014: Inklusive Bildung und (Hoch-)Begabung

Die Themen 2013:
1/2013: Mentoring, Coaching, Beratung
2/2013: Bildungs- und Lernkapital

Die Themen 2012:
1/2012: Soziale und emotionale Begabung
2/2012: Altersgemischtes Lernen

Die Themen 2011:
1/2011 MINT Talentförderung
2/2011 Wozu Begabungs- und Begabtenförderung? 10 Jahre journal für begabtenförderung

Die Themen 2010:
1/2010 Selbstgesteuertes Lernen
2/2010 Sensitivität nach Dabrowski

Die Themen 2009:
1/2009 Integrative Begabungs- und Begabtenförderung
2/2009 Begabtenförderung aus einer systemischen Perspektive

Die Themen 2008:
1/2008 Ganztagsschule und Begabtenförderung
2/2008 Kinder-Uni und Junior-Studium

Weitere Themen finden Sie im Menüpunkt „Zeige alle Einzelhefte“.

Das journal für begabtenförderung erscheint zweimal jährlich.

Jahresabonnement: EUR 41,90
Abonnement ermäßigt (für Studierende): EUR 25,50 (mit Inskriptionsbestätigung)
Einzelheft: EUR 25,40
(Preise inkl. MwSt., zuzügl. Versand)

Abonnementbestellung über aboservice@studienverlag.at

Kooperationspartner: Internationales Centrum für Begabtenforschung: www. icbf.de

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  • journal für begabtenförderung 2/2017 Domänenspezifische Begabungs- und Leistungsförderung: Mathematik und Naturwissenschaften

    Seit mehr als zehn Jahren ist eine deutlich verstärkte Zuwendung zur Förderung besonders leistungsstarker und potenziell leistungsfähiger Schülerinnen und Schüler in den MINT-Fächern erkennbar. Hieraus resultieren auch vielfältige fachdidaktisch geprägte Aktivitäten in der Begabungsforschung und Begabtenförderung. Das inhaltliche Spektrum der diesbezüglichen Forschungsarbeiten... Mehr

  • journal für begabtenförderung 1/2017 Lebenslanges Lernen im Kontext der Begabungsförderung

    Das Thema dieses journal für begabtenförderung macht deutlich, dass sich die Bereitschaft zum „Lebenslangen Lernen“ nicht auf das Schul- und Ausbildungsalter beschränken darf, denn die Zunahme der Lebensspanne und die Phase des „Active Aging“ verlangen nach einer lebenslangen Auseinandersetzung mit Lernherausforderungen und... Mehr

  • journal für begabtenförderung 2/2016 Der Soziotop-Ansatz in der Begabungsförderung

    Der Soziotop-Ansatz in der BegabungsförderungDie Entwicklung Hochbegabter ist weder personen- noch umweltdeterminiert, sondern ein interaktives Geschehen. Bisher fehlten jedoch Konzepte zur Analyse von Umwelten, um einem interaktiven Ansatz gerecht werden zu können. Eine mögliche Typisierung schlägt der Soziotop-Ansatz vor, der die Umwelt... Mehr

  • journal für begabtenförderung 1/2016 Diagnostische Zugänge zum Erkennen und Fördern von Begabungen

    Diagnostische Zugänge zum Erkennen und Fördern von Begabungen gewinnen in der Begabungsforschung und Begabtenförderung zunehmend an Bedeutung. So stellt die gezielte Begabungsdiagnostik eine zentrale Voraussetzung zur optimalen Begabungsentfaltung und Persönlichkeitsentwicklung dar. Vor allem für Lehrpersonen erweist sich die Identifikation der vielfältigen Begabungen... Mehr

  • journal für begabtenförderung 2/2015 Anspruchsvolle Lehr- und Lernangebote zur Entwicklung von Begabungen

    Die Bedeutung anspruchsvoller Lehr- und Lernangebote für besonders begabte und leistungsstarke Schülerinnen und Schüler ist in der Begabtenförderung unbestritten. Ein gutes Curriculum kann als Planungsinstrument für die Entwicklung solcher Angebote dienen. Gegenwärtig steigt auch im deutschsprachigen Raum das fachdidaktische Forschungsinteresse an anspruchsvollen... Mehr

  • journal für begabtenförderung 1/2015 Kultur - Gesellschaft - Werte: nationale und internationale Perspektiven zur Begabtenförderung und Begabungsforschung

    Die vorliegende Ausgabe des journal für begabtenförderung analysiert historische Hintergrunde und gegenwartige Entwicklungen der Begabtenforderung und Begabungsforschung unter einer kulturwissenschaftlichen Perspektive. Wesentlich ist der international-vergleichende Blick auf unterschiedliche nationale Traditionen. Fragen des Warum fuhren verstarkt zu einer Ethik der Begabtenforderung, die die... Mehr

  • journal für begabtenförderung 2/2014 Schule der Vielfalt: inklusive Begabungs- und Begabtenförderung

    Die inklusive Begabungs- und Begabtenförderung gewinnt zunehmend an Relevanz – besonders vor dem Hintergrund der Umsetzung der UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen und der Forderung nach einem potenzialorientierten Umgang mit der Vielfalt von Kindern und Jugendlichen. Dabei gibt es... Mehr

  • journal für begabtenförderung 1/2014 Neurowissenschaften – Impulse für Begabung, Kreativität, Lehr- und Lernforschung

    Die Neurowissenschaften befassen sich mit dem Aufbau und der Funktion des menschlichen Nervensystems. Die Gehirnforschung ist in der Gegenwart zu einem der faszinierendsten Entdeckungsfelder der Wissenschaft geworden. Die „Neurosciences“ haben sich von einer biologischen Disziplin zu einem interdisziplinären Wissenschaftsbereich entwickelt. Sie stellen... Mehr

  • journal für begabtenförderung: journal für begabtenförderung 2/2013 Bildungs- und Lernkapital

    Neuere Begabungsmodelle wahlen zunehmend einen systemischen Zugang. Diese Entwicklung beruht auf zwei Einsichten. Erstens mussen neben individuellen Merkmalen auch Aspekte der Umwelt und die Interaktion dieser beiden Bereiche systematisch in die Begabungsdiagnostik einbezogen werden. Zweitens fokussieren systemische Ansatze auf Ressourcen und geben... Mehr

  • journal für begabtenförderung: journal für begabtenförderung 1/2013 Beratung – Coaching – Mentoring

    Beratung, Coaching und Mentoring gewinnen in der schulischen und auserschulischen Begabtenforderung zunehmend an Bedeutung. Aufgrund der besonderen Lernbedurfnisse begabter Kinder erweist sich die Lernbegleitung fur die Potenzialentfaltung und Personlichkeitsentwicklung begabter Kinder als sehr effektiv. In diesem Themenheft des journal für begabtenförderung werden... Mehr

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