Themen: Pädagogik und Didaktik

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  • Isabel Amberg, Elisabeth Furch, Gabriele Khan, Ursula Mauric, Ferdinand Stefan: Mehrsprachigkeit im Fokus Sprachenprofile der Pädagogischen Hochschulen

    Die Mehrsprachigkeit von Schüler_innen nimmt seit Jahrzehnten zu, was zum einen durch Migration begründet ist – in Großstädten, wie zum Beispiel Wien, zeigt sich dies besonders stark. Zum anderen gibt es in Österreich sieben anerkannte autochthone Minderheitensprachen. Für drei davon ist nicht... Mehr

  • Inklusion Deutschunterricht der Vielfalt

    Der ide-Band setzt sich mit dem Begriff und dem Konzept der Inklusion auseinander und greift damit ein Thema auf, das gegenwärtig wieder politische Brisanz erfährt. Er geht der Frage nach, welchen Beitrag eine inklusive Deutschdidaktik leisten kann, welche theoretischen Erkenntnisse berücksichtigt werden... Mehr

  • schulheft 3/2019 – 175 Kunst macht Schule. Kulturelle Bildung in der (Hoch-)Schule

    Kulturelle Bildung wird in dieser Ausgabe des schulhefts explizit aus dem Blickwinkel ästhetischer Phänomene und künstlerischer Zugehens- und Wirkungsformen einer näheren Betrachtung unterzogen. Neben theoretischen Grundlagen zum Verständnis von kulturellen Bildungsprozessen in Schule und Hochschule geben Beispiele – wie in universitären Lehrveranstaltungen... Mehr

  • journal für schulentwicklung 3/2019 Strategien in der Datennutzung

    Zwischenzeitlich scheint Konsens darüber zu herrschen, dass sich Schulen in ihrer Entwicklung auf zuverlässige Evidenzen beziehen. Fragen der Qualitätsentwicklung und -sicherung sind in Schulen angekommen und zeigen sich in verschiedensten Qualitätsmodellen. Standardisierte Vergleichsstudien „produzieren“ eine große Datenmenge. Individuelle Forschungsanliegen etwa in Form... Mehr

  • Wilfried Schneider: Wenn Worte fehlen – Symbole als Dolmetscher Ein Praxisbuch für Therapie, Beratung, Begleitung von Teams und Pädagogik. Mit Beiträgen von 33 Autorinnen und Autoren

    Ein Handbuch für die therapeutische Arbeit mit Symbolen als Methode der Intervention.

  • schulheft 2/2019 – 174 Sonderpädagogik. vorwärts - rückwärts

    Positionen im Spannungsfeld von individueller Förderung und Abbau von Leistungs- und Normalisierungsdruck auf der einen, Vermeidung von schulischem und gesellschaftlichem Ausschluss auf der anderen Seite werden im vorliegenden schulheft aus pädagogischer und bildungspolitischer Sicht diskutiert. Wie lassen sie sich begründen, in welcher... Mehr

  • Maximilian I.

    Ein Themenheft zum 500. Todestag von Kaiser Maximilian I. (1459–1519).

  • Andrea Bramberger, Elisabeth Eder, Martin Fischer, Isabella Fritz, Silvia Kronberger, Gabriele Sorgo: Soziale Räume für egalitäre Bildungsbeteiligung – Fokus Geschlecht

    Soziale Räume für egalitäre Bildungsbeteiligung – Fokus Geschlecht basiert auf einem Forschungsprojekt, das darauf abzielt, Geschlechtergerechtigkeit in Schulen zu stärken und Gleichstellung der Geschlechter in Bildungsinstitutionen zu fördern. Forscher*innen an Pädagogischen Hochschulen analysieren den Zusammenhang von Geschlecht und Bildung auf unterschiedlichen Ebenen... Mehr

  • Verbalisieren. Zur Sprache kommen

    Dieses Heft widmet sich dem Verbalisieren als jenem elementaren Prozess, der jeglicher Interaktion im Unterricht zu eigen ist und der im Fach Deutsch besonderer Aufmerksamkeit bedarf: um den Prozess der Ver- und Bearbeitung von Gedanken, Ideen, Inhalten und Gelesenem in und mit... Mehr

  • schulheft 1/2019 – 173 Engagement für Frieden. Gegen Krieg, Elend und Ausbeutung

    Dieses Friedensschulheft fordert und fördert widerständiges Engagement gegen strukturellen und gewaltorganisierten Unfrieden, zeigt Ursachen und Folgen von Unterdrückung, Krieg und Elend auf. Friedenspädagogik – als der Kritischen Pädagogik immanent aufgefasst – erschließt Möglichkeiten, friedensorientierte Kräfte zu entwickeln. AUS DEM INHALT Abschied von... Mehr

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