Themen: Deutschdidaktik

1 5 6 7 8 9 11

  • Sprachbegegnungen

    Im Fokus dieser ide-Nummer stehen also nicht nur sprachliche Begegnungen, sondern auch Begegnungen und Grenzüberschreitungen zwischen dem DaF/DaZ-Unterricht einerseits und dem traditionellen Muttersprachenunterricht Deutsch andererseits.

  • Adalbert Stifter

    Aus Anlass des 200. Geburtstags dieses österreichischen Schulbuch-Klassikers: Adalbert wird neu gelesen; ein als langatmig geltender Autor neu bewertet; ein Zeitalter besichtigt; ein österreichischer Dichter im Kontext der deutschsprachigen Literatur präsentiert.

  • Europa

    Die Aufbruchsstimmung, Erwartung und Offenheit, die mit der Europäischen Vereinigung verbunden ist, gilt es zu nutzen, um eine positive Einstellung der Jugend zu fördern.

  • Paul Brugger: Wissen schaffendes Schreiben Herausforderungen für den (Deutsch) Unterricht

    Band 11 aus der Reihe ide-extra beschäftigt sich mit der wichtigen und aktuellen Thematik des Schreibens im Deutschunterricht und untersucht die Rolle des Schreibens beim kognitiven Prozess der Wissensschaffung und -erweiterung.

  • Präsentation!

    Präsentation ist kein neues Thema, aber es hat durch verschiedene Faktoren neue Dimensionen erhalten.

  • Neue Literatur

    12 neuere literarische Texte, vom Bilderbuch bis zum umfangreichen Roman, werden besprochen und für den Unterricht aufbereitet.

  • Deutsch in der Oberstufe

    In diesem ide-Heft beschäftigen sich die AutorInnen mit den Fragen der Vermittlung von kulturellen und sprachlichen Kompetenzen, der Befähigung zur Sprachreflexion, der Vorbereitung auf wissenschaftliches Arbeiten und der Reifeprüfung.

  • Thomas Bachmann: Kohäsion und Kohärenz: Indikatoren für Schreibentwicklung Zum Aufbau kohärenzstiftender Strukturen in instruktiven Texten von Kindern und Jugendlichen

    Die gezielte Unterstützung der Schreibentwicklung von Kindern und Jugendlichen setzt auf Seiten der Unterrichtenden fundiertes - fachdidaktisches - Wissen voraus.

  • Paul Portmann-Tselikas: Grammatik und Sprachaufmerksamkeit

    Grammatikunterricht ist wieder ein Thema.Die neue Thematisierung von Grammatik im Unterricht findet allerdings in einem veränderten Kontext statt. Grammatik, Grammatikvermittlung und Grammatiklernen werden bezogen auf Ergebnisse der Lernersprach- und Spracherwerbsforschung Verfahrensweisen ,postkommunikativer‘ Methodologien die Entwicklung von Fertigkeiten das übergreifende Konzept der ,Sprachaufmerksamkeit‘... Mehr

  • Herbert Staud: Viel.Fach.Deutsch Deutschunterricht in der Oberstufe. Theorien - Modelle - Themen

    Herbert Staud unterzieht Unterrichtsthemen und -methoden der Deutschdidaktik einer kritischen Begutachtung.

1 5 6 7 8 9 11