Themen: Schulentwicklung

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  • journal für schulentwicklung 4/2016 Professionelles Feedback und Reflexion

    Das Einholen von Feedback ist auf den verschiedensten Ebenen des Schulsystems zur geforderten Selbstverständlichkeit geworden und stets mit der Hoffnung verknüpft, dass die gewonnenen Erkenntnisse, Rückmeldungen und Wahrnehmungen Anstöße zur Unterrichts- und Schulentwicklung geben.Nicht immer jedoch werden diese Erwartungen erfüllt, vieles bleibt... Mehr

  • schulheft 3/16 – 163 SchulRäume

    In dieser Ausgabe des schulhefts geben AutorInnen aus unterschiedlichen Disziplinen und Tätigkeitsbereichen (Bildungswissenschaft, Kulturwissenschaft, Architektur, Schulpraxis) Einblick in ihre jeweiligen Perspektiven. Es wird der Zusammenhang von Raumstrukturen auf schulische Interaktions-, Lern- und Lehrprozesse beleuchtet sowie Implikationen für eine erstrebenswerte Gestaltung von Bildungsräumen... Mehr

  • journal für schulentwicklung 3/2016 Geflüchtete Kinder und Jugendliche - Herausforderungen für die Schulentwicklung

    Der Zustrom von Kindern und Jugendlichen aus Kriegs- und Krisengebieten nach Mitteleuropa stellt unser Bildungssystem vor immense Herausforderungen, die ohne ganzheitliche und konsequente Schulentwicklung nicht bewältigt werden können.Die Beiträge in diesem Heft zeigen, wie notwendig und nützlich „Internationale Qualitätsvorgaben für Bildung in... Mehr

  • Florian Bergmaier, Elke Renner, Michael Rittberger: schulheft 2/16 – 162 Neue Mittelschule/NMS. Reform von oben für die da unten.

    Das schulheft geht der Frage nach, wie es um die Neue Mittelschule nach ihrer Einführung als Modellversuch und der folgenden österreichweiten Umsetzung als Regelschule steht. Unterschiedliche Perspektiven, wissenschaftliche Analysen und Einschätzungen aus verschiedenen Erfahrungsfeldern geben kritische Einblicke in die Problematik. Aus dem... Mehr

  • journal für schulentwicklung 2/2016 Schulentwicklung als kollektiver Lernprozess

    Schulentwicklung ist ein gemeinsamer Entwicklungs- und Lernprozess; sie hat einen kollektiven Charakter. Soziale Phänomene sind methodisch und theoretisch allerdings schwer zu fassen. In der Schule kommt erschwerend eine traditionell einsame Arbeitsweise hinzu. Das Berufsbild ist individuell geprägt und zugleich an Autonomie ausgerichtet.... Mehr

  • journal für schulentwicklung 1/2016 Equity - Chancen(un)gerechte Schulen

    Bildung ist ein Menschenrecht und Bildungsgerechtigkeit (Equity) herzustellen eine gesellschaftliche Aufgabe. Schulen können nur dann etwas bewirken, wenn sie eingebettet sind in ein System, das (kompensations-)fördernde Maßnahmen auf allen Ebenen anbietet: Übergänge zwischen Familie, Schule, Ausbildung und Beruf sollen von einer Art... Mehr

  • journal für schulentwicklung 4/2015 Transfer von Innovation

    Transfer von Innovationen ist zum Dauerthema der Entwicklung von Schule und Unterricht geworden. Dazu versammelt dieses Heft theoretische Annäherungen, empirische Befunde, wissenschaftliche Erkenntnisse und Erfahrungen aus Projekten zum Transfer in der Schulentwicklung, die einerseits die unterschiedlichen Ebenen von Transfer im Bildungssystem aufzeigen,... Mehr

  • Hanspeter Hitz: Das geleitete Gymnasium Entwicklung eines Führungskonzepts zwischen Freiheit und Verantwortung. Mit einem Vorschlag für eine konsistente Qualitätsentwicklung und -sicherung

    Eine umfassende Darstellung der gesamten Führungstätigkeit in einer Schule mit dem Ziel, Potenziale besser auszuschöpfen, mehr Teilautonomie zu ermöglichen und die Qualitätsentwicklung stimmig zu dokumentieren.

  • journal für schulentwicklung 3/2015 Schulaufsicht: wozu und wie?

    „Der Schulrat kommt“ – so lautete lange Zeit der Schreckensruf der gesamten Schulgemeinde. Heute, in Zeiten der selbstständigen bzw. teilautonomen Schule, ist alles viel differenzierter und auch komplizierter. Da gibt es die gestärkte Rolle des Schulleiters/der Schulleiterin und eine im Wesentlichen auf Rechtsaufsicht... Mehr

  • journal für schulentwicklung 2/2015 Wie Fort- und Weiterbildung die Schulentwicklung unterstützt

    Wie kann Fort- und Weiterbildung Schulentwicklung unterstützen? Wie wird diese nachhaltig? Welche Angebote erzeugen die größte Wirksamkeit? Diese und andere Fragen beschäftigten BeraterInnen und FortbildnerInnen an Hochschulen, Universitäten, Landesinstituten und Fortbildungszentren schon lange und lassen nach Wegen suchen, wie Fortbildung und Schulentwicklung... Mehr

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