Themen: Schulentwicklung

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  • journal für schulentwicklung 2/2013 Schulentwicklungsforschung

    Zur Legitimation von Schulentwicklung im Kontext der Gestaltung und Steuerung des Schulsystems ist heute die empirische Fundierung über Forschung gefordert, denn wissenschaftlich abgesichert lässt sich nur argumentieren, wenn entsprechende Daten vorliegen. Auf dieser Grundlage hat sich in den letzten Jahren die Schulentwicklungsforschung... Mehr

  • Kompetent in den Beruf?! Erwartungen der Wirtschaft an die naturwissenschaftlich/technische Schulbildung in der Sekundarstufe I

    Welche Fähigkeiten, Fertigkeiten und Kenntnisse sollten Jugendliche bereits aus der Schule in einen mathematisch-naturwissenschaftlichen Lehrberuf mitbringen? Was ist besonders wichtig und inwieweit bereitet die Schule Jugendliche auf einen Einstieg in mathematisch-naturwissenschaftliche Lehrberufe vor? Wie sehen das die AusbildnerInnen, die BerufsschullehrerInnen und nicht... Mehr

  • journal für schulentwicklung 4/2012 Emotionale Intelligenz in Schulen

    In dieser Ausgabe des journal für schulentwicklung wird anhand von Beiträgen aus Forschung und Praxis aufgezeigt, wie einerseits die kognitiven Neurowissenschaften neue Zugänge zum Verständnis der ablaufenden Prozesse verschaffen und wie andererseits Berufspersonen im Bereich Lehre und Unterricht Emotionen gegenüberstehen und im... Mehr

  • journal für schulentwicklung 1/2013 Mit Daten zu Taten. Wenn Schulen Wissen nutzen

    In deutschsprachigen Ländern finden unzählige Leistungsuntersuchungen statt. Sie werden von der Politik bei Hochschulen, Fachstellen für Evaluation und privaten Instituten bestellt. Vor allem – Schulen produzieren natürlich auch ihre eigenen Daten. Die Informationswellen aus internationalen Konsortien, Hochschulen und staatlichen Fachstellen sind kaum... Mehr

  • Richard Stockhammer: Niemand lernt so wie ich Eine Reise durch österreichische Lernlandschaften

    Das Lernen ist so individuell wie unser Fingerabdruck. Es ist Ausdruck und Ergebnis der Entfaltung des Könnens, ist bestimmt durch die Lernbiografie und äußert sich in Selbstvertrauen und Selbstwirksamkeit. Lernen ist eine Aktivität. – Mit dieser Philosophie ist die vom Bildungsministerium unterstützte net-1-Initiative... Mehr

  • journal für schulentwicklung 2/2011 Schulreform aus der Systemperspektive

    Die Gestaltung der Sekundarstufe I als Weichen stellende Phase der Bildungsbiografien der Schüler/innen hat größte Aktualität in allen deutschsprachigen Ländern. Die Komplexität und Dynamik dieses Themas ist hoch. Die Strukturdebatten haben zwar ihre polarisierende Aufladung verloren, die inhaltlichen Fragen der Gestalt und... Mehr

  • journal für schulentwicklung 4/2010 Wie Schulen lernen

    Stellen wir uns vor, dass auch Schulen lernen und nicht nur die Kinder, welche dort unterrichtet werden: Wie lernen die Lehrpersonen, die Schulleitung, das „System“? Die vorstellbaren Möglichkeiten von „Lernen“ scheinen fast unendlich. Merkwürdigerweise berichten fast alle AutorInnen auch über die Grenzen:... Mehr

  • Helmut Seel: Einführung in die Schulgeschichte Österreichs

    Die Adressaten dieses Buches sind die im Handlungsfeld Schule Tätigen. Das Buch soll einen Wissenshintergrund geben, über den die Akteure im Handlungsfeld verfügen sollen und der ihr Urteilen, Entscheiden und Handeln zu fördern vermag. Die heutige Schule ist als ein Gewordenes zu... Mehr

  • journal für schulentwicklung 2/2010 Neue Konzepte von Schulleitung

    Schulentwicklung geht weiter, gibt der Schule mehr Autonomie und überschreitet die Grenzen der Einzelschule. Deshalb berichtet dieses Heft über neue Leitungskonzepte, die dieser veränderten Lage gerecht werden: Zukunftsfähige SchulleiterInnen müssen führen, managen und steuern zugleich. Sie benötigen Systemkompetenz; sie sollten die Schule... Mehr

  • journal für schulentwicklung 1/2010 Re-Vision Schulentwicklung - Lernen im Fokus

    Der Druck auf die Bildungspolitik, wirksame Schulreformen durchzuführen, hat in allen Ländern deutlich zugenommen. Die Aufmerksamkeitsrichtung ist eindeutig: Radikaler als bisher werden das Lernen der SchülerInnen und die Optimierung von Lernchancen unter die Lupe genommen. Damit ändert sich auch der Fokus von... Mehr

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