Themen: Schulentwicklung

1 12 13 14 15 16

  • journal für schulentwicklung 1/2004 Evaluation zwischen Anspruch und Wirklichkeit

    Aus verschiedenen Perspektiven wird im neuen Heft versucht, die Vorstellungen über die Bedingungen, unter denen Evaluation in Schulen und Schulsystemen implementiert werden können, empirisch anzureichern, weiterzuentwickeln und anzuregen.

  • Completing the Foundation for Lifelong Learning

    Upper Secondary Schools represent the last stage in a basic schooling system whose key objective is to ensure that young people leave education with at least the minimum qualifications required for employability and for further education and training.

  • journal für schulentwicklung 4/2003 Heterogenität

    Das Ziel, möglichst homogene Lerngruppen zu erzeugen und alles Störende - Kinder mit Teilleistungsschwächen, Behinderungen oder besonderen Begabungen, langsame Lerner oder SchülerInnen anderer Muttersprachen - auszusondern, ist in Diskussion geraten.

  • journal für schulentwicklung 3/2003 Unterstützungssysteme

    Der Themenschwerpunkt gestattet einen Blick in den "Bauch" veränderter Unterstützungssysteme im In- und Ausland.

  • journal für schulentwicklung 1/2003 Coaching

    Wer kennt nicht das innere „Kuddelmuddel“ der Gedanken, Gefühle, Wünsche und Optionen bei gleichzeitigen Restriktionen, Handlungszwängen und Sackgassen in komplexen Aufgaben und Entscheidungen? Wem ist das Gefühl, weit unter den eigenen Möglichkeiten zu bleiben, in der eigenen Wahrnehmung der Dinge blockiert zu... Mehr

  • journal für schulentwicklung 4/2002 Effizientes Lernen

    Inwiefern stellt die traditionelle Aufteilung der Schulzeit und der Schülerpopulation in Schuljahre und in Jahrgangsklassen für die heutige Schülergeneration und deren Lernprobleme überhaupt noch eine passende Organisation für Lehren und Lernen dar?

  • Peter Posch, Franz Rauch: Schulprogramme entwickeln

    Was erleben berufsbildende Schulen, wenn sie ein Schulprogramm erstellen wollen? Wie gehen sie vor? Wie teilen sie die Arbeit auf, welche Hürden müssen genommen werden, welche Erfolge stellen sich ein? Wie werden Schulpartner einbezogen, welche Rolle muss die Schulleitung übernehmen? Und nicht... Mehr

  • Maria Haindl: Abenteuer Evaluation Geschichten aus dem Schulalltag über Projekte und deren Qualitätsüberprüfung

    In der heutigen Diskussion um die Entwicklung von Schule und Unterricht sind Evaluation und Qualität zu zentralen Begriffen geworden: Für die einen (Politiker) sind sie die Heilswörter im Bemühen um einen Paradigmenwechsel in der Entwicklung von Bildungssystemen, für die anderen (Lehrende) sind... Mehr

  • Josef Thonhauser: Einblicke in Prozesse der Forschung und Entwicklung im Bildungsbereich

    Der erste Tagungsband der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB) stellt Erziehung und Bildung zwischen die beiden Pole Selbstverantwortung und Rechenschaftspflicht. Die aktuelle bildungspolitische Situation wird vor dem Hintergrund von „Kompetenz“, „Kooperation“ und „Professionalisierung“ ausführlich diskutiert und analysiert. Die... Mehr

  • journal für schulentwicklung 1/2002 Schulleitung - Schulaufsicht

    Die Entwicklung von Schulen in ihren unterschiedlichen Facetten ist ständiges Thema der schulpolitischen Diskussion und dieser Zeitschrift.

1 12 13 14 15 16