Themen: Schulentwicklung

1 13 14 15 16

  • Lehren und Lernen mit IKT – Teil 1 Wie verändert sich der Unterricht mit den neuen Informations- und Kommunikationstechnologien?

    Die Nutzung der neuen Technologien im Rahmen schulischen Lernens ist mehr als das Erlernen des Umganges mit einem neuen Werkzeug. Vieles spricht dafür, dass neue Technologien dem Lernen eine völlig andere, neue Dimension verleihen, die tatsächlich unsere Schule verändert. Ob wir die... Mehr

  • schulheft 1/04 – 113 Wa(h)re Bildung. Zurichtung für den Profit

    Eine kritische Analyse über die Zukunft der Schule und die österreichische Bildungspolitik.

  • Hannelore Knauder: Bildungsmanagement im Klassenzimmer Wie Neue Medien den LehrerInnenberuf verändern

    Vom Wissensguru zur/zum BildungsmanagerIn – die LehrerInnenrolle verändert sich durch die Neuen Medien.Die Autorin analysiert Chancen und Risiken dieser Veränderungen und stellt eine neue Lehr- und Lernkultur vor. Die Neuen Medien bieten ein erhebliches Potential für die Verbesserung von Unterricht und Schule.... Mehr

  • journal für lehrerinnen- und lehrerbildung: Portfolios in der LehrerInnenbildung

    Die in diesem Band versammelten Beiträge sollen helfen, grundlegende Fragen über den Einsatz des Portfolios in der LehrerInnenbildung zu beantworten.

  • Johanna Juna: Selber forschen – selber verändern Lehrerinnen und Lehrer verändern ihren Unterricht durch Aktionsforschung

    Welche Möglichkeiten bietet der Einsatz er Aktionsforschung an Schulen? Welche Verbesserungsmöglichkeiten ergeben sich im Bereich der pädagogischen Arbeit und Persönlichkeitsbildung? 20 Lehrer und Lehrerinnen geben in ihren Erfahrungsberichten Antworten auf diese Fragen, Antworten, die das ungeahnte Potential der Aktionsforschung im pädagogischen Bereich... Mehr

  • journal für schulentwicklung 2/2001 Externe Evaluation

    Die Beiträge zum Themenschwerpunkt Leistungstests und Schulentwicklung beleuchten einzelne Schnittstellen, in denen sich die unterschiedlichen Bewegungen zwischen Testvorgaben "von oben" und Bewegungsimpulsen "von unten" treffen können.

  • journal für schulentwicklung 2/2000 Unterrichtsentwicklung

    Der Schulentwicklung, die sich als Organisationsentwicklung versteht, wurde und wird immer wieder vorgeworfen, das Kerngeschäft der Schule zu verpassen: guten, horizontal und vertikal abgestimmten Unterricht zu machen.

  • journal für schulentwicklung 1/2000 Orientierungskompetenz

    Das Bemühen, Orientierungskompetenz zwischen individueller und gesellschaftlicher Entwicklung im Bereich Schule und Unterricht aufzubauen, steht im Mittelpunkt dieses Heftes.

  • journal für schulentwicklung 3/1999 Gewaltprävention und Schulentwicklung

1 13 14 15 16