Themen: Erziehungswissenschaften

1 28 29 30 31 32

  • Josef Zelger: GABEK Verarbeitung und Darstellung von Wissen

    Wie kann man das reichhaltige Erfahrungswissen oder Einstellungen und Wünsche von mehreren hundert Mitarbeitern eines Unternehmens, einer Institution, einer Partei oder eines Vereins darstellen?Das hier erstmals in Buchform präsentierte PC-unterstützte Verfahren GABEK (Ein Weg zur GAnzheitlichen BEwältigung von Komplexität) erlaubt es, normalsprachliche... Mehr

  • x-rom Multimediaproduktion mit Kindern und Jugendlichen

    „Neue Medien“ und „Multimedia“ sind Schlagwörter, die binnen kürzester Zeit Einzug in unseren alltäglichen Sprachgebrauch gefunden haben. Was fehlt, ist allzuoft ein konkreter, praktischer Zugang zu diesen Begriffen. Dieser wird meist nur Technikprofis zugetraut, dabei bietet gerade der Multimediasektor umfassende Möglichkeiten für... Mehr

  • Bettina Greimel-Fuhrmann: Evaluation österreichischer Übungsfirmen Eine Studie an kaufmännischen berufsbildenden Vollzeitschulen

    Übungsfirmen sind eine Form von Unternehmenssimulationen zu pädagogischen Zwecken. Schüler erledigen in einem Großraumbüro alle Aufgabenstellungen, die in den verschiedenen Abteilungen der Übungsfirma anfallen.

  • Sozialpädagogische Berufsbildung Genese - Gegenwart - Zukunftsperspektiven

    Das Buch versteht sich als Bestandsaufnahme der sozialpädagogischen Berufsbildung in Österreich.

  • Schicksal Migration Fallgeschichten und Interviews mit Kindern aus der Türkei

    Erleben Sie anhand unterschiedlichster Fallgeschichten die Phänomenologie des Alltagslebens von Kindern der ArbeitsmigrantInnen aus der Türkei in Österreich und in der Schweiz. Das Buch zeigt deutlich, daß zwischen der Randposition der Arbeitsmigranten in der Gesellschaft und dem Schulmisserfolg dieser Kinder ein sehr... Mehr

  • Ambulante schulische Hilfen für verhaltensauffällige Kinder und Jugendliche Eine Analyse der Erfahrungen in den österreichischen Bundesländern

    Die vorliegende Untersuchung ist Teil eines längerfristigen Bemühens von Seiten der psychologischen Forschung, zu diesen Hilfestellungen beizutragen.

  • Behindern Behinderte? Integrativer Unterricht auf der Sekundarstufe I

    „Behindern Behinderte?“ gibt den interessierten LeserInnen zuerst einen Einblick in die theoretischen Grundlagen des gemeinsamen Unterrichts behinderter und nichtbehinderter Kinder (geschichtliche Entwicklung, Beschreibung der verschiedenen Organisationsmodelle und Prinzipien der integrativen Pädagogik) und läßt diese dann in einer Fallstudie lebendig werden. Die Ergebnisse... Mehr

  • Medizinstudium 2000: Educating Doctors for the 21st Century

    Die Konferenz "Qualität der Lehre" (ZSfHD 1-2/96) war der Beginn einer vielbeachteten Tagungsreihe, da Ergebnisse unmittelbar in die österreichische Diskussion zur Studienreform Medizin einflossen.

  • Herbert Altrichter: Hochschulen auf dem Prüfstand Was bringt Evaluation für die Entwicklung von Universitäten und Fachhochschulen?

    Die Schlagworte Qualitätssicherung und Evaluation bestimmen die bildungspolitischen Diskussionen. Finanzknappheit, Strukturveränderungen und zunehmender Konkurrenzdruck bestimmen zusehends die Sitzungen der Leitungsgremien.Was bringt eigentlich die Evaluation für die Entwicklung von Universitäten und Fachhochschulen? Kann die Qualitätssicherung zur Entwicklung beitragen? Sind die Universitäten überhaupt autonomiefähig?Die... Mehr

1 28 29 30 31 32