Ambulante schulische Hilfen für verhaltensauffällige Kinder und Jugendliche

Eine Analyse der Erfahrungen in den österreichischen Bundesländern

Seit mehr als zwanzig Jahren engagieren sich LehrerInnen in verschiedenen österreichischen Bundesländern wie auch in anderen Ländern dafür, an den Schulen Hilfen für jene SchülerInnen aufzubauen, die wegen ihrer Schwierigkeiten und ihres auffälligen Verhaltens in Gefahr sind, vom „normalen“ Schulbetrieb ausgeschlossen zu werden.
Die vorliegende Untersuchung ist Teil eines längerfristigen Bemühens von Seiten der psychologischen Forschung, zu diesen Hilfestellungen beizutragen.


Aus dem Inhalt:
Hilfen für Schüler mit Verhaltensstörungen – Internationale Erfahrungen
Ist die Schule für die Behandlung von Verhaltensauffälligkeiten zuständig?
Anforderungen an einen integrativen Unterricht
Entwicklung der Betreuungssysteme in anderen Ländern
Lehrerfortbildung zur Verbesserung der Interaktion
Präventive Maßnahmen


Die Situation in den österreichischen Bundesländern
Eine Befragung der Beratungs-, der KlassenlehrerInnen und der DirektorInnen über die mobile Betreuung von Kindern mit Verhaltensschwierigkeiten

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