Themen: Erziehungswissenschaften

1 29 30 31 32

  • Bildung – Ein Wert?

    Wir leben in einer Bildungsgesellschaft. Nicht nur in Österreich, überall in den entwickelten Ländern sind bis in die jüngste Vergangenheit die Ausgaben für Bildung rasant und oft überdimensional gestiegen. Aber sind  drängendste Probleme, wie z.B. Arbeitslosigkeit oder die ungleiche Verteilung von Ressourcen,... Mehr

  • Indikatoren zum Bildungssystem Fakten zum österreichischen Bildungswesen und ihre Bewertung aus Expertensicht

    Zentrales Thema der insgesamt 79 „Indikatoren zum Bildungssystem“ sind Leistungen und Qualität des österreichischen Bildungswesens, seine wichtigsten Rahmenbedingungen und sein demografischer Kontext. 21 Autoren, anerkannte Experten aus den Bereichen Bildungsforschung und Bildungsstatistik, haben komplexe Fakten zu übersichtlichen und verständlichen Indikatoren verdichtet und... Mehr

  • Theo Hug: Diskursive Feldforschung Methodologie und Empirie am Beispiel hochschuldidaktischer Projektarbeiten

    FeldforscherInnen richten ihr Augenmerk in der Regel auf Randgruppen oder „fremde“ Ethnien und selten auf das Feld, in dem sie sich alltäglich bewegen. Noch seltener wird das Feld der Universität zum Gegenstand wissenschaftlicher Feldforschung. Das aber geschieht in der vorliegenden Arbeit. Dabei... Mehr

  • Schicksal täglich Zur Darstellung behinderter Menschen im ORF

    Seit den siebziger Jahren sind in der Behindertenpolitik tiefgreifende Veränderungen eingetreten. Die Darstellung in den Medien entsprechen jedoch nicht den neuen Bedingungen in Österreich. Noch immer werden einseitige und klischeehafte Bildert gesendet. Da wirbt das arme Hascherl für weihnachtlichen Seelenfrieden, zeigen tolle... Mehr

  • Rudolf Egger: Freiräume im Unterricht – Unterschätzt und überfordert? Kreativität als Erfahrungsquelle im schulischen Alltag

  • Johanna Juna: Schule verändern durch Aktionsforschung

    Durch die Verknüpfung von Theorie und Praxis stellt der Band eine wichtige Grundlage für die Anwendung der Aktionsforschung im pädagogischen Alltag.

  • Peter Baumgartner: Lernsoftware im Maschinschreib-Unterricht

    Mit der Verbreitung des Personalcomputers sind die modernen Informations- und Kommunikationstechnologien in alle Bereiche unseres Lebens eingedrungen. Vor allem in der Arbeitswelt hat dies zu nachhaltigen – nicht immer nur positiven – Veränderungen geführt. Das Aus- und Weiterbildungssystem kann daher die Möglichkeiten... Mehr

  • Bernd Hackl: Projektunterricht in der Praxis

    Die Texte zur Schultheorie und Unterrichtsforschung präsentieren wissenschaftliche Arbeitsergebnis, die sich mit den Aufgeben, Bedingungen und Möglichkeiten der pädagogischen Tätigkeit in der Institution Schule auseinandersetzen. Sie sind keinem theoretischen „Paradigma“, wohl aber einem demokratisch-aufklärerischen Anspruch verpflichtet. Ihr thematischer Rahmen umfasst theoretische, methodologische... Mehr

1 29 30 31 32