Themen: Erwachsenenbildung, Weiterbildung, Supervision
« Zurück 1 2 3 4 5 6 … 8 Weiter »
E-Learning in Sport und Sportwissenschaft
Sport und Sportwissenschaft haben seit Anfang der 1970er Jahre eine starke Technisierung erfahren.
Adaptivität in hypermedialen Lernsystemen
Der derzeitige Stand und die Perspektiven adaptiver und adaptierbarer Lernplattformen werden im vorliegenden Heft diskutiert.
E-Competence für Lehrende
Zentraler Erfolgsfaktor für die Einführung von E-Learning ist die Kompetenzentwicklung von Lehrenden.
Alfred Weinberger, Jean-Luc Patry, Sieglinde Weyringer: Das Unterrichtsmodell VaKE Ein Handbuch für Lehrerinnen und Lehrer
Die AutorInnen beschreiben in diesem Band die Entstehung, Anwendung und Weiterentwicklung des Unterrichtsmodells VaKE (Values and Knowledge Education), das von Jean-Luc Patry entwickelt wurde. VaKE ist ein Unterrichtsmodell, das Werterziehung und Wissenserwerb verbindet. Es eignet sich für jedes Unterrichtsfach und kann von... Mehr
Harald Eichelberger: Freiheit für die Kinder – Freiheit für die Schule
PISA hat bewiesen: Unsere Schulen bedürfen einer Reform. Um unsere Schulen im internationalen Wettbewerb konkurrenzfähig und erfolgreich werden zu lassen, braucht es innovative Entwicklungsstrategien.
Motivationale und emotionale Faktoren beim E-Learning
Mit E-Learning können innovative Lehr-Lern-Arrangements gestaltet werden, die nicht nur auf Erwerb von Wissen abzielen, sondern auch motivierend oder emotionalisierend wirken.
E-Learning Geschäftsmodelle
E-Learning Geschäftsmodelle ermöglichen eine systematische, integrierte Analyse einer Geschäftstätigkeit.
Eva Fleischer, Paul Schober: Join In a Job! Instrumente zur beruflichen Beratung jugendlicher MigrantInnen
Verringerung von Diskriminierung und Ungleichheit am Arbeitsmarkt sind die Ziele der Join In a Job! Methode, die speziell auf jugendliche MigrantInnen zugeschnitten ist.
Wilfried Schley, Michael Schratz: Leadership Kraft zum neuen Denken
So gelingt der Musterwechsel!
Horst Bayrhuber, Doris Elster, Dirk Krüger, Helmut Vollmer: Kompetenzentwicklung und Assessment
Der vorliegende Band gibt die Ergebnisse aus der Jahrestagung der Gesellschaft für Fachdidaktik (GFD), des Dachverbands der Fachdidaktischen Fachgesellschaften, mit dem Thema "Kompetenzentwicklung und Assessment" wieder.