Themen: Erwachsenenbildung, Weiterbildung, Supervision

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  • E-Learning und Fernstudium an Hochschulen

    Das Interesse an technisch unterstützten Prüfungen (E-Assessment) hat in den letzten Jahren stark zugenommen. Nicht nur vor dem Hintergrund eines steigenden Prüfungsaufkommens durch den Bologna-Prozess und Large-Scale-Assessments werden Fragen der Automatisierung von Testdurchführung und -auswertung bedeutsam. Auch im Kontext von Unternehmensanwendungen werden... Mehr

  • „Bildung ist ein Lebensprojekt“ Im Gespräch mit Konrad Paul Liessmann

    Das Buch bietet in aller Kürze die wichtigsten Antworten des bekannten österreichischen Philosophen Univ.-Prof. Dr. Konrad Paul Liessmann auf die brennendsten Bildungsfragen und die aktuelle Wissenschaftsdiskussion. Konrad Paul Liessmann, geboren 1953 in Villach, ist Professor für Philosophie an der Universität Wien. Er... Mehr

  • Vera Schley: Handbuch Kollegiales Teamcoaching Systemische Beratung in Aktion

    Das „Handbuch Kollegiales Teamcoaching“ (KTC) stellt in elf übersichtlichen Kapiteln die Grundlagen, die Begründungen, die Methodik und die Praxis des innovativen Lernens in „Communities of Practice“ dar.

  • Alexandra Peischer: Supervision für Studierende Einsatzmöglichkeiten und Chancen eines bewährten Beratungsformates in einem neuen Kontext

    Supervision als innovative Beratungsform für Studierende leistet einen wichtigen Beitrag zur Persönlichkeitsentwicklung im Rahmen der universitären Ausbildung.

  • Serious Games

    In den letzten Jahren hat sich die Bedeutung des Mediums Computerspiel radikal verändert. Während man in der zweiten Hälfte des zwanzigsten Jahrhunderts Spielen noch als grundsätzlich unproduktive Tätigkeit empfand, so gilt es inzwischen als eine der zentralen Interaktionsformen unserer Gesellschaft.Besonderes Interesse haben... Mehr

  • Leitfaden zum Schulpraktikum I für Praxisschul- und Beratungslehrer/innen Anregungen zur Gestaltung der Schulpraktischen Studien

    Der "Leitfaden zum Schulpraktikum I" bezieht sich auf das Grundstudium in den Schulpraktischen Studien und versteht sich als Impuls, an einer sinnvollen Konzipierung der künftigen Lehrer/innen/bildung mitzuwirken.

  • E-Learning in der Schule

    Zwar hat sich E-Learning an vielen Schulen schon etabliert, aber immer noch wird es nicht als Selbstverständlichkeit zur Erweiterung schulischen Lernens angesehen.

  • Christoph Kühberger, Elfriede Windischbauer: Jugend und politische Partizipation Annäherung aus der Perspektive der Politischen Bildung

    Aus österreichischer, schweizerischer und deutscher Perspektive werden unterschiedliche Aspekte des Themas vom Interesse Jugendlicher an Politik bis zu konkreten Unterrichtsbeispielen behandelt.

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