Themen: Deutsch als Fremdsprache

1 2 3

  • Hans-Jürgen Krumm, Universität Graz: Theorie und Praxis – Österreichische Beiträge zu Deutsch als Fremdsprache 12, 2008 Schwerpunkt: Sprache und Integration

    Die Integration von MigrantInnen gehört längst zu den großen Herausforderungen unserer Zeit.

  • Hans-Jürgen Krumm, Universität Graz: Begegnungssprache Deutsch – Motivation, Herausforderung, Perspektiven Schwerpunkt: Sprachenpolitik und fachbezogene Grundsatzfragen

    Die Beiträge dieses Bandes dokumentieren die XIII. Internationale Tagung der Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer 2005 in Graz.

  • Hans-Jürgen Krumm: Sprachenvielfalt

    Interkulturelle Wissenschaft bedarf vieler Sprachen. Der Band bietet einen fundierten Einblick in den Sprachenreichtum und seine Herausforderungen.

  • Schmölzer-Eibinger Sabine, Paul Portmann-Tselikas: Textkompetenz

    Renommierte internationale SprachwissenschaftlerInnen setzen sich mit wichtigen Aspekten des komplexen Themas "Textkompetenz" auseinander.

  • Ein deutsches Referat ist kein englischsprachiges Essay Theoretische und praktische Überlegungen zu einem verbesserten textsortenbezogenen Schreibunterricht in der Fremdsprache Deutsch an der Universität

    Diese Arbeit untersucht einige Textexemplare der beiden universitären Textsorten "essay" und "verschriftlichtes Referat", die von kanadischen Studierenden produziert worden sind.

  • Hans-Jürgen Krumm, Universität Graz: Theorie und Praxis – Österreichische Beiträge zu Deutsch als Fremdsprache 5, 2001 Schwerpunkt: Auslandslektorat

    Der fünfte Band des Jahrbuches stellt die Arbeit der österreichischen Auslandslektorinnen und -lektoren, die an ausländischen Germanistikinstituten die deutsche Sprache, die Literatur und Kultur Österreichs vermitteln, in den Mittelpunkt.

  • Hans-Jürgen Krumm: Theorie und Praxis – Österreichische Beiträge zu Deutsch als Fremdsprache 4, 2000 Schwerpunkt: (Kindlicher) Fremdsprachenerwerb

    Der vorliegende Band will in seinem thematischen Schwerpunkt ein anregendes Bild der Grundlagen und Gesetzmäßigkeiten zeichnen, die im frühen Spracherwerb eine Rolle spielen und von denen man annimmt, dass sie in der einen oder anderen Form auch später noch wirksam sind. Die... Mehr

  • Hans-Jürgen Krumm: Theorie und Praxis – Österreichische Beiträge zu Deutsch als Fremdsprache 2, 1998 Schwerpunkt: Deutsch zwischen den Kulturen

    Der zweite Band dieses Jahrbuchs setzt einen besonderen Schwerpunkt im Bereich des interkulturellen Lernens: dazu gehören Untersuchungen aus dem Deutschunterricht in Japan, dem russisch-deutschen Schüleraustausch und derÿRolle der deutschen Sprache in Polen, eine Analyse bilingualer Programme imÿElsaß, vor allem aber auch die... Mehr

  • Einstellung zu Sprache und lebensweltlicher Mehrsprachigkeit Eine empirische Erhebung z. Selbstverständnis v. Kindern m. e. anderen a. d. deutschen Muttersprache

    Für die vorliegende Untersuchung wurden Kinder und Jugendliche aus MigrantInnenfamilien, die zur Zeit in Niederösterreich leben, befragt.

  • Klaus-Börge Boeckmann: Deutsch als Zweitsprache und berufliche Bildung

    Dieses Buch versammelt Beiträge namhafter AutorInnen zu den Themenbereichen: Analyse der Sprache von „Gastarbeitern“ Mehrsprachigkeit und Einsprachigkeit in der Schule Prinzipien eines interkulturellen Unterrichts an Berufsschulen Situation an Wiener Berufsschulen Berufliche Weiterbildung Jugendliche im zweiten Bildungsweg Mit Beiträgen von Hans Barkowski, Gerhard... Mehr

1 2 3