Themen: Deutsch als Fremdsprache

1 2 3

  • Hans-Jürgen Krumm, Universität Graz: Theorie und Praxis – Österreichische Beiträge zu Deutsch als Fremdsprache 10, 2006 Schwerpunkt: Aufgaben

    Die Beiträge des 10. Bandes der Reihe diskutieren das Thema „Aufgaben“ als zentrales Element im Sprachunterricht.

  • Klaus-Börge Boeckmann: Fremdsprachenunterricht und regionale Lehr- und Lernkultur Eine empirische Untersuchung zum Deutsch-als-Fremdsprache-Unterricht in Japan

    Der Autor untersucht kulturbedingte Lehr- und Lerntraditionen und die erforderlichen differenzierenden Lehrmethoden am Beispiel des Deutsch-als-Fremdsprache-Unterrichts in Japan.

  • Hans-Jürgen Krumm, Universität Graz: Theorie und Praxis – Österreichische Beiträge zu Deutsch als Fremdsprache 9, 2005 Schwerpunkt: Innovationen - Neue Wege im Deutschunterricht

    Das Jahrbuch 2005 dokumentiert in Ergänzung zum gleichzeitig erscheinenden Band "Begegnungssprache Deutsch" die vielfältigen Ergebnisse, Ideen und Erfahrungen der IDT-Tagung 2005 in Graz.

  • Ulrike Eder: Auf die mehrere Ausbreitung der teutschen Sprache soll … Deutsch als Fremd- und Zweitsprache im Unterrichtssystem der Donaumonarchie zur Regierungszeit Maria Theresias und Josephs II.

    Das Buch bietet einen Überblick über die wesentlichen, für die politische Auseinandersetzung mit der Unterrichtssprache Deutsch innerhalb der Habsburger Monarchie relevanten Diskurse zur Zeit der Regierung der beiden Herrscherpersönlichkeiten Maria Theresia und Joseph II.

  • Hans-Jürgen Krumm, Universität Graz: Theorie und Praxis – Österreichische Beiträge zu Deutsch als Fremdsprache 7, 2003 Schwerpunkt: Lernen im Beruf

    Lernen im Beruf und die damit verbundene Weiterentwicklung der Persönlichkeit stehen im Mittelpunkt des Jahrbuches.

  • Shinji Nakagawa: Pädagogische Interaktion und interkulturelles Lernen im Deutschunterricht

    Die Beiträge umfassen Grundsatzüberlegungen zur Unterrichtsanalyse, Arbeiten zur Rolle des Lehrwerks und eine Analyse der Lehrer-Lerner-Interaktion ebenso wie eine Auseinandersetzung mit Methoden und Zielen eines interkulturellen Deutschunterrichts.

  • Kommunikatives Testen im Bereich Deutsch als Fremdsprache Eine Untersuchung am Beispiel des Österreichischen Sprachdiploms Deutsch

    Der vorliegende Band stellt eine grundlegende Auseinandersetzung mit der Frage des Messens und Überprüfens fremdsprachlicher Handlungs- und Kommunikationsfähigkeit dar. Neben einer umfassenden sprach- und testtheoretischen Aufarbeitung werden vor allem jene Kriterien und Prinzipien analysiert, die einen Sprachtest „kommunikativ“ machen. Anhand der Untersuchung... Mehr

  • Hans-Jürgen Krumm: Theorie und Praxis – Österreichische Beiträge zu Deutsch als Fremdsprache 1, 1997

    Mit diesem Jahrbuch begründet das für Österreich junge Fach Deutsch als Fremd- und Zweitsprache eine Reihe, in der aus der laufenden Forschungs- und Lehrpraxis berichtet wird. Aber auch internationale Kooperationsprojekte werden vorgestellt. Die Reihe will damit einen Österreichischen Beitrag zur internationalen Fachdiskussion... Mehr

  • Renate Faistauer: Wir müssen zusammen schreiben! Kooperatives Schreiben im fremdsprachlichen Deutschunterricht

    Die vorliegende Arbeit ist ein Beitrag zum kreativ-personal und kooperativen Schreiben. Beim gemeinsamen Verfassen von Lebensgeschichten (Ausgangspunkt sprechende Bildimpulse) wird vor allem der Schreibprozeß in multikulturellen Gruppen untersucht. Die Ergebnisse lassen Schlüsse auf den Wert vom kooperativen Schreiben im Fremdsprachenunterricht zu.

  • Sprechen

    „Mündlichkeit“ spielt im Alltag und in den Medien eine große Rolle, ebenso in der Schule als Kommunikationsform wie als Unterrichtsgegenstand.

1 2 3