Aufgaben sind diejenigen Elemente im Unterricht, die bestimmen, was für die Lernenden die inhaltlichen Schwerpunkte und die Perspektiven der Arbeit sind. Sie steuern damit die Art, die Intensität und die Dauer des Sprachkontakts und determinieren das Maß an Selbstständigkeit, Partizipation und Kooperation, das den Lernenden beim Lernen eingeräumt wird.
Ein bewusst gestalteter aufgabenorientierter Sprachunterricht nutzt diese zentrale Rolle von Aufgaben gezielt aus und versucht Aufgabenformate zu finden und zu entwickeln, die eine intensive Auseinandersetzung der Lernenden mit Themen und Inhalten anregen, so dass die Sprache so weit wie möglich auch im Gebrauch erlebt und beim Lösen interessanter Fragestellungen ‚mitgelernt‘ wird.
Der Band enthält neben dem Themenschwerpunkt ‚Aufgaben‘ auch Beiträge zu verschiedenen anderen Aspekten der Fremdsprachendidaktik und Beiträge aus der Arbeit österreichischer Auslandslektorinnen.
Mit Beiträgen von Klaus-Börge Boeckmann, Birgit Holzner, Wilfried Krenn, Antonella Nardi, Manfred Schifko, Verena Thaler, Sandra Vlasta, Maik Walter, Gerard Westhoff, Renata Zanin und Heidi Zojer.