Medien Journal

Das „Medien Journal“ – die „Zeitschrift für Kommunikationskultur“ erscheint mittlerweile im Facultas Verlag. Bitte wenden Sie sich an die Redaktion der Zeitschrift, Dr. Petra Herczeg ([email protected]), bzw. bei Fragen zu Abonnements und Einzelheftbestellungen an [email protected].

Das „Medien Journal“ – die „Zeitschrift für Kommunikationskultur“ – wird seit 1977 von der ÖGK (Österreichische Gesellschaft für Kommunikationswissenschaft) herausgegeben und erscheint vierteljährlich.

Die Themenpalette der Hefte reicht von aktuellen Fragen der Medien- und Informationsgesellschaft bis hin zu theoretischen Grundlagen der Kommunikationswissenschaft. Das „Medien Journal“ wird z.T. auf Basis internationaler und interdisziplinärer Zusammenarbeit vom Vorstand der ÖGK konzipiert und herausgegeben. Jede Ausgabe enthält darüber hinaus noch Rezensionen zu aktuellen Neuerscheinungen und Ankündigungen zu Tagungen sowie Symposien. Die Zusammenstellung des jeweiligen Heftes leitet ein verantwortlicher Redakteur, der vom ÖGK-Vorstand damit beauftragt wird, in Kooperation mit dem Chefredakteur (Dr. Thomas Steinmaurer). Die Zeitschrift erscheint mittlerweile als Peer Reviewed Journal.

Die Themen 2011:
1/11 Nachhaltigkeitskommunikation
2/11 Soziale Netzwerke – Medien – Kommunikation
3/11 Media Accountability: Strategies, Trends, Benchmarks
4/11 Changing Democracy – Journalism, Civic Participation and ICTs

Die Themen 2010:
1/10: Interpersonelle Kommunikation
2/10: Public Value
3/10: Social web 1
4/10: Social web 2

Die Themen 2009:
1/09: Visuelle Unternehmenskommunikation
2/09: Digitale Spielewelten
3/09: Medienpädagogik
4/09: offenes Themenheft

Die Themen 2008:
1/08: Lernen
2/08: Methoden in der Kommunikationswissenschaft
3/08: Medienkulturforschung
4/08: offenes Themenheft

Die Themen 2007:
1/07: Öffentlichkeit
2/07: Medien und Spielkulturen
3/07: Intermedialität
4/07: Medien im „Neuen Europa“

Die Themen 2006:
1/06: Sport, Journalismus und Medien
2+3/06: Media, Culture, and Modernization in China (Doppelheft)
4/06: Public Relation und Qualitätssicherung

Themen 1997-2005:
Systemtheorie der Medien (1/97)
Medienkonzentration und Medienpolitik (2/97)
Fortschritte der Medieninhaltsanalyse (3/97)
Cultural Studies. Forschung & Rezeption (4/97)
Jobs@Multimedia (1/98)
Rundfunkliberalisierung in Österreich (2/98)
Public Relations. Qualifikationen und Kompetenzen (3/98)
Publikum heute. Perspektiven und Konzepte (4/98)
Medial Turn. Die Medialisierung der Welt (1/99)
Medien und Minderheiten (2/99)
Wissensgesellschaft (3/99)
Qualitätssicherung im Mediensystem (4/99)
Fernsehen in Asien (1/00)
Situation und Perspektiven der Kommunikationswissenschaft im deutschsprachigen Raum (2/00)
Politik im Boulevardformat (3/00)
Frauenöffentlichkeiten in Österreich (4/00)
Media for Sale (1-2/01)
Mediale Netzwerke (3/01)
Dialog der Kulturen (4/01)
Pokémon in Österreich (1/02)
Kernbereiche einer modernen Kommunikationswissenschaft (2/02)
Innovative Methoden der Kommunikationswissenschaft (3/02)
Digitale Technologien und soziale Innovation (4/02)
Interdependenzen des medialen und sozialen Wandels (1/03)
Medien in Krieg und Entwicklung (2/03)
Medienökonomik und Kommunikationswissenschaft (3/03)
Freie Radios als Alternative (4/03)
Medien. Transformationen. Technik und Theoriekompetenz (1/04)
Ansätze und Problemfelder empirischer Sozialforschung (2/04)
Kontinuitäten und Diskontinuitäten der Kommunikationsforschung (3/04)
Neue Lehr- und Lernformen in der Kommunikationswissenschaft (4/04)
Männlichkeiten (1/05)
Transformationen im Osten (2/05)
Medien und Krieg (3/05)
Aktuelle Befunde der Werbewirkungsforschung (4/05)

Das Medien Journal erscheint ab Jahrgang 2012 nicht mehr im Studienverlag. Bitte wenden Sie sich für nähere Informationen an die Herausgeber der Zeitschrift:
Österreichische Gesellschaft für Kommunikationswissenschaft (ÖGK) – Austrian Society of Communication
5020 Salzburg, Rudolfskai 42
Redaktion: Univ.-Prof. Dr. Thomas Steinmaurer, Univ.-Prof. Dr. Franz Rest
thomas.steinmaurer[a]sbg.ac.at