Themen: Pädagogik und Didaktik

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  • Medizinstudium 2000 – Making Change Feasible: Curricular Innovation and Implementation

    Der vorliegende Band enthält eine anregende Kombination von Beiträgen, die einerseits lose auf den Expertenvorträgen bei der 5. Grazer Konferenz im April 1999 basieren und andererseits von österreichischen AutorInnen stammen, die in ähnlichen Bereichen arbeiten.

  • Eva Maria Rastner: auf!brüche Aktuelle Trends zur Deutschdidaktik

    Am Beginn des dritten Jahrtausends steht unsere Gesellschaft vor großen neuen Herausforderungen, welche auch Schule und Bildung betreffen.Für den Deutschunterricht und die Deutschdidaktik geht es etwa darum, der multikulturellen Gesellschaftsentwicklung mit einer Kultur der Mehrsprachigkeit zu antworten und der medialen Revolution in... Mehr

  • Hans-Jürgen Krumm: Theorie und Praxis – Österreichische Beiträge zu Deutsch als Fremdsprache 4, 2000 Schwerpunkt: (Kindlicher) Fremdsprachenerwerb

    Der vorliegende Band will in seinem thematischen Schwerpunkt ein anregendes Bild der Grundlagen und Gesetzmäßigkeiten zeichnen, die im frühen Spracherwerb eine Rolle spielen und von denen man annimmt, dass sie in der einen oder anderen Form auch später noch wirksam sind. Die... Mehr

  • Werner Lenz: Brücken ins Morgen Bildung im Übergang

    Als einzige Sicherheit gilt die Unsicherheit. Dies charakterisiert unsere Gegenwart. Wo festhalten, wenn nicht an uns selbst? Die Beiträge des Buches bieten Einblick in die Forschung zur Erwachsenenbildung an der Universität Graz. Sie suchen tragfähige Fundamente in unsicheren Zeiten. Forschen heißt fragen.... Mehr

  • journal für schulentwicklung 2/2000 Unterrichtsentwicklung

    Der Schulentwicklung, die sich als Organisationsentwicklung versteht, wurde und wird immer wieder vorgeworfen, das Kerngeschäft der Schule zu verpassen: guten, horizontal und vertikal abgestimmten Unterricht zu machen.

  • Rechtliche Grenzen des autonomen Handelns von Lehrern an Schulen Eine Vergleichsstudie zur 'Pädagogischen Freiheit' in ausgewählten europäischen Ländern

    Die Institution "Schule" hat eine Vielzahl von Funktionen wahrzunehmen. Sie soll qualifizieren, sozialisieren, integrieren, selektieren, legitimieren, disziplinieren, emanzipieren usw., um nur einige von vielen weiteren Aufgaben dieser Einrichtung zu nennen.

  • Jean-Luc Patry: Situationsspezifität in pädagogischen Handlungsfeldern

    Zeigen Personen in unterschiedlichen Situationen gleiches oder gleichartiges Verhalten?

  • Hans Hovorka: Integration(spädagogik) am Prüfstand Menschen mit Behinderungen außerhalb von Schule

    Der wissenschaftliche und praxisbezogene Diskurs zu den Möglichkeiten und Grenzen der sozialen Integration behinderter und sozial benachteiligter Menschen beschränkt sich seit Jahren vorwiegend auf die schulische Lebensphase, wobei zunehmend wieder das „Ob“ und nicht das „Wie“ bzw. die Teilbarkeit von schulischer Integration... Mehr

  • journal für schulentwicklung 1/2000 Orientierungskompetenz

    Das Bemühen, Orientierungskompetenz zwischen individueller und gesellschaftlicher Entwicklung im Bereich Schule und Unterricht aufzubauen, steht im Mittelpunkt dieses Heftes.

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