Rastner, Frau Dr. Eva Maria

auf!brüche

Aktuelle Trends zur Deutschdidaktik

Am Beginn des dritten Jahrtausends steht unsere Gesellschaft vor großen neuen Herausforderungen, welche auch Schule und Bildung betreffen.
Für den Deutschunterricht und die Deutschdidaktik geht es etwa darum, der multikulturellen Gesellschaftsentwicklung mit einer Kultur der Mehrsprachigkeit zu antworten und der medialen Revolution in einem Unterricht Rechnung zu tragen, der sich bislang auf das Medium Buch konzentrierte.
Solche Aufgaben stellen manche Selbstverständlichkeiten des Faches „Deutsch“ in Frage und erfordern neue Orientierungen, Konzepte und eine veränderte Praxis auf schulischem wie universitärem Terrain – Aufbrüche eben.
LehrerInnen und ForscherInnen beschäftigen sich in den Beiträgen dieses Bandes mit den Möglichkeiten des Deutschunterrichts, diese Herausforderungen zu bewältigen, und sich zeitgemäß weiterzuentwickeln: neue Formen der Auseinandersetzung mit Literatur und Medien, Mehrsprachigkeit und Unterricht mit Computereinsatz werden dabei ebenso thematisiert wie individuelle Erfahrungen mit dem Deutschunterricht. Übersichtlich und spannend präsentiert dieser Band damit eine Reihe praxisnaher und relevanter Hilfestellungen für eine moderne Unterrichtsgestaltung.


Aus dem Inhalt:
Was ich den DeutschlehrerInnen schon immer sagen wollte
Der flexible Mensch. Kulturelle Bildung im Zeitalter der Globalisierung
Was heißt Sprachliche Bildung heute?
Neue Wege in der Lernkultur
Medien-Realitäten. Die Veränderung der Lebenswelten durch Neue Medien
Muttersprachlicher Unterricht im internationalen Vergleich
„Bilder“ vom muttersprachlichen Unterricht in Deutschland
Ausgewählte Probleme des muttersprachlichen Unterrichts
Österreich: Zur Situation des Faches und zum Lehrplan 99

AutorInnen:


Ihre Vorteile:
Versandkosten
Wir liefern kostenlos ab EUR 50,- Bestellwert in die EU und die Schweiz.
Zahlungsarten
Wir akzeptieren Kreditkarte, PayPal, Sofortüberweisung