Themen: Medienwisschaft, Kommunikation

1 3 4 5 6 7 11

  • Freie Radios als Alternative

    Heft 4/2003 widmet sich dem Thema "Freie Radios". Ziel des Themenheftes ist es, Informationen und tiefer gehende Analysen zu Entstehung, Entwicklung und aktueller Situation freier, nicht kommerzieller Radios vorzulegen.

  • Medienökonomik und Kommunikationswissenschaft

    Die Beiträge dieses Heftes untersuchen das analytische Potential der Medienökonomik im Hinblick auf die Kommunikationswissenschaft und die Medienwirtschaft.

  • Interdependenzen des medialen und gesellschaftlichen Wandels

    Diese Ausgabe des "Medienjournals" beschäftigt sich mit den vielschichtigen Prozessen des Wandels in Medien und Kommunikation, die insbesondere durch die Digitalisierung und Beschleunigung im Medienbereich in Gang gesetzt wurden.

  • The Various Faces of Reality Values in News (Agency) Journalism

    The wide range of the articles - from the origins of journalism and "news visionaries" during the 20th century up to journalism after World War II and during the Cold War - provides an excellent insight into the history of newsmaking.

  • Thomas Steinmaurer: Konzentriert und verflochten

    Österreichs Mediensystem gilt mit Recht als besonders konzentriert. Insbesondere im Bereich der Printmedien entwickelte sich ein hohes Maß an wirtschaftlicher Verflechtung. Die im europäischen Vergleich beispiellose wirtschaftliche und damit potentiell auch publizistische Konzentration wurde im letzten Jahr durch die Kooperation des News-Verlags... Mehr

  • Anton Reiter: Anekdoten zur Informatik Pointen, Pannen, Pioniere aus Wissenschaft und Schule

    Episoden, die zum Schmunzeln, zum Teil auch zum Nachdenken anregen, erzählt von den Pionieren der Informatik aus Wissenschaft und Schule - sie illustrieren die kurze, turbulente Geschichte des Computers auf ungewöhnliche Weise.

  • Media for Sale

    Mit Beiträgen von:Julia NeisslRudi RengerHannes HaasRalf HohlfeldManfred HoferPatrick RösslerRoman HummelWerner A. MeiserGabriele SiegertK.-D. Altmeppen

  • Franz Rest, Hans Heinz Fabris: Qualität als Gewinn

    Qualität und Qualitätssicherung sind längst für die verschiedenen Branchen und Berufe selbstverständlich geworden.

  • Peter Baumgartner: Studieren und Forschen mit dem Internet

    Das Internet ist im Studier- und Forschungsalltag nicht bloß ein zusätzliches Medium, sondern es verändert das wissenschaftliche Arbeiten grundlegend. Dieses Buch stellt bei der Behandlung der neuen Technologien stets die Frage, wo und wie sie in den Prozess des wissenschaftlichen Arbeitens integriert... Mehr

  • Thomas Steinmaurer: Tele-Visionen Zur Theorie und Geschichte des Fernsehempfangs

    Tele-Visionen stehen sowohl am Anfang als auch am Ende der Fernsehgeschichte. Sie beginnen mit den ersten Vorahnungen und Spekulationen zu einem neuen Medium und enden mit jenen Visionen, die das Ende des klassischen Massenmediums Fernsehen voraussagen. Dazwischen liegen über 100 Jahre Fernsehgeschichte,... Mehr

1 3 4 5 6 7 11