Zeitschriften: journal für schulentwicklung

1 2 3 4 9

  • journal für schulentwicklung 3/2017 Digitale Medien in Schule und Unterricht

    Digitale Medien in Schule und Unterricht sind vielerorts ein Thema, aber selten im grundlegenden Kontext von Schulentwicklung. Wie können die neuen Aufgaben und pädagogischen Herausforderungen, die sich durch die Digitalisierung für Schulen ergeben, ausgestaltet werden? Wie kann „digitale“ Bildung im Schul- und... Mehr

  • journal für schulentwicklung 2/2017 Schulentwicklung international

    Blicke über die Grenzen sprachlicher, geografischer und mentaler Konzepte und Praktiken von Schulentwicklung eröffnen aus vergleichender Perspektive nicht nur neue Perspektiven. Die Auseinandersetzung mit dem Fremden kann auch zu einer kritischen Auseinandersetzung mit dem Gewohnten und oft nicht mehr Hinterfragten führen. Der... Mehr

  • journal für schulentwicklung 1/2017 Binnenarchitektur lernender Schulen

    Wenn Schulen lernen, lernen die beteiligten Menschen. Aber wenn nur die Menschen lernen, kann es vorkommen, dass die Schule „an sich“ nicht lernt, weil die Lernanlässe, -prozesse und -produkte ihrer Mitglieder strukturell nicht verankert werden. Schulen lernen erst, wenn ihre Mitarbeitenden ihre... Mehr

  • journal für schulentwicklung 4/2016 Professionelles Feedback und Reflexion

    Das Einholen von Feedback ist auf den verschiedensten Ebenen des Schulsystems zur geforderten Selbstverständlichkeit geworden und stets mit der Hoffnung verknüpft, dass die gewonnenen Erkenntnisse, Rückmeldungen und Wahrnehmungen Anstöße zur Unterrichts- und Schulentwicklung geben.Nicht immer jedoch werden diese Erwartungen erfüllt, vieles bleibt... Mehr

  • journal für schulentwicklung 3/2016 Geflüchtete Kinder und Jugendliche - Herausforderungen für die Schulentwicklung

    Der Zustrom von Kindern und Jugendlichen aus Kriegs- und Krisengebieten nach Mitteleuropa stellt unser Bildungssystem vor immense Herausforderungen, die ohne ganzheitliche und konsequente Schulentwicklung nicht bewältigt werden können.Die Beiträge in diesem Heft zeigen, wie notwendig und nützlich „Internationale Qualitätsvorgaben für Bildung in... Mehr

  • journal für schulentwicklung 2/2016 Schulentwicklung als kollektiver Lernprozess

    Schulentwicklung ist ein gemeinsamer Entwicklungs- und Lernprozess; sie hat einen kollektiven Charakter. Soziale Phänomene sind methodisch und theoretisch allerdings schwer zu fassen. In der Schule kommt erschwerend eine traditionell einsame Arbeitsweise hinzu. Das Berufsbild ist individuell geprägt und zugleich an Autonomie ausgerichtet.... Mehr

  • journal für schulentwicklung 1/2016 Equity - Chancen(un)gerechte Schulen

    Bildung ist ein Menschenrecht und Bildungsgerechtigkeit (Equity) herzustellen eine gesellschaftliche Aufgabe. Schulen können nur dann etwas bewirken, wenn sie eingebettet sind in ein System, das (kompensations-)fördernde Maßnahmen auf allen Ebenen anbietet: Übergänge zwischen Familie, Schule, Ausbildung und Beruf sollen von einer Art... Mehr

  • journal für schulentwicklung 4/2015 Transfer von Innovation

    Transfer von Innovationen ist zum Dauerthema der Entwicklung von Schule und Unterricht geworden. Dazu versammelt dieses Heft theoretische Annäherungen, empirische Befunde, wissenschaftliche Erkenntnisse und Erfahrungen aus Projekten zum Transfer in der Schulentwicklung, die einerseits die unterschiedlichen Ebenen von Transfer im Bildungssystem aufzeigen,... Mehr

  • journal für schulentwicklung 3/2015 Schulaufsicht: wozu und wie?

    „Der Schulrat kommt“ – so lautete lange Zeit der Schreckensruf der gesamten Schulgemeinde. Heute, in Zeiten der selbstständigen bzw. teilautonomen Schule, ist alles viel differenzierter und auch komplizierter. Da gibt es die gestärkte Rolle des Schulleiters/der Schulleiterin und eine im Wesentlichen auf Rechtsaufsicht... Mehr

  • journal für schulentwicklung 2/2015 Wie Fort- und Weiterbildung die Schulentwicklung unterstützt

    Wie kann Fort- und Weiterbildung Schulentwicklung unterstützen? Wie wird diese nachhaltig? Welche Angebote erzeugen die größte Wirksamkeit? Diese und andere Fragen beschäftigten BeraterInnen und FortbildnerInnen an Hochschulen, Universitäten, Landesinstituten und Fortbildungszentren schon lange und lassen nach Wegen suchen, wie Fortbildung und Schulentwicklung... Mehr

1 2 3 4 9