Themen: Geschichts-/Politikdidaktik

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  • Gertraud Diendorfer: Medien und Politik

    Das Themenheft 35 der Reihe „Informationen zur Politischen Bildung“ geht der Frage nach der Bedeutung von Medien für Gesellschaft, Politik und Demokratie nach – und beschäftigt sich mit den Wechselwirkungen zwischen diesen Bereichen. Wie werden Medien (politisch) gesteuert? (Wie) machen Medien Politik?... Mehr

  • Gertraud Diendorfer: Politische Handlungsspielräume

    Das Themenheft 34 der Informationen zur Politischen Bildung geht der Frage nach, wer Politik macht und wer über die notwendigen Handlungsspielräume verfügt, um politisch gestalten zu können.Im Informationsteil wird dargestellt, welche Akteure in welchen politischen Bereichen über Gestaltungskompetenz verfügen, aber auch, wo... Mehr

  • Gertraud Diendorfer: Wirtschaft und Politik

    Das aktuelle Themenheft der Reihe „Informationen zur Politischen Bildung“ steht im Zeichen des Themas Wirtschaftspolitik.

  • Christoph Kühberger, Elfriede Windischbauer: Politische Bildung in der Volksschule Annäherungen aus Theorie und Praxis

    In diesem Band werden konkrete Unterrichtsbausteine für die Volksschule entwickelt, wodurch die SchülerInnen schrittweise politische Urteils-, Handlungs-, Methoden- und Sachkompetenz erwerben können.

  • Christoph Kühberger, Elfriede Windischbauer: Jugend und politische Partizipation Annäherung aus der Perspektive der Politischen Bildung

    Aus österreichischer, schweizerischer und deutscher Perspektive werden unterschiedliche Aspekte des Themas vom Interesse Jugendlicher an Politik bis zu konkreten Unterrichtsbeispielen behandelt.

  • Christoph Kühberger: Kompetenzorientiertes historisches und politisches Lernen Methodische und didaktische Annäherungen für Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung

    Dieses Buch bietet neben grundlegenden Denkmustern der kompetenzorientierten Geschichts- und Politikdidaktik auch viele Bausteine für den konkreten Unterricht an Hauptschulen und im Gymnasium.

  • Reinhard Krammer: Intention und Prozess im Geschichtsunterricht Der Einfluss externer Faktoren auf die Praxis an den deutschsprachigen Mittelschulen Österreichs 1849-1914

    Der Geschichtsunterricht, wie er heute erteilt wird, hat selbst eine bewegte Geschichte und diese Geschichte – das ist die Hauptthese des Buches – hat auch heute noch Einfluss auf die Praxis des Unterrichts.

  • Gertraud Diendorfer: Jugend – Demokratie – Politik

    Das Themenheft behandelt die Demokratieentwicklung in Österreich seit dem 19. Jahrhundert sowie Strukturen und Regeln der verschiedenen Spielarten von Demokratie.

  • Gertraud Diendorfer: Der WählerInnenwille

    In diesem Heft werden Grundlageninformationen rund um das Thema politischer Mitbestimmung im österreichischen politischen System aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet.

  • Gertraud Diendorfer: Geschlechtergeschichte – Gleichstellungspolitik – Gender Mainstreaming

    Heft Nr. 26 der Informationen zur Politischen Bildung befasst sich mit dem Wandel des Geschlechterverhältnisses, mit Gleichbehandlung und Geschlechtergerechtigkeit.

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