Das Buch berichtet über die Gegenwart und die Geschichte der alten Familien von Westendorf, aber auch von den Pionieren des Tourismus, von der Gastfreundlichkeit, vom Sommer und Winter auf dem Sonnenplateau des Brixentals, vom Dorf Westendorf.
Es stellt aber auch den modernen Tourismusort vor und erzählt Menschenschicksale, Trauriges und Lustiges und von der Entwicklung des Ortes, der Landwirtschaft, der Kultur und den alten historischen Bauernhöfen.
Der Autor liebt die Menschen und die Landschaft von Westendorf, die herrlichen Berge inmitten des größten geschlossenen Skigebietes Österreichs mit mehr als 1100 km Skipisten. 2011 wurde das Skigebiet von Westendorf von einer Jury zum weltbesten Skiresort gekürt.
Bisher sind von Werner Zimmermann folgende Werke erschienen: Absam – Menschen, Häuser, Schicksale 2004, Jakob Stainer – Mythos und Wirklichkeit 2009, Fritzens – Menschen und Momente 2009 (alle erschienen im Studienverlag), Die Absamer Matschgerer – Fakten und „Gschichten“ einer alten Tiroler Fasnacht, 2011 (Haymon).