Gerda Maria Embacher, Georg-Andreas Gridling

Tiroler Wohnhandbuch 2020

Das Tiroler Wohnhandbuch 2020 präsentiert sich in seiner achten Auflage mit der gewohnten Qualität und überzeugt durch seine erweiterten Inhalte. Als Praxishandbuch beschränkt es sich nicht mehr nur auf Zahlen und Fakten, sondern beschäftigt sich auch mit dem Teilaspekt des Lebenszyklus einer Immobilie – vom Grundstück bis zur Vermietung bzw. bis zum Verkauf. Als wertvolle Ergänzung werden erstmals auch die 279 Tiroler Gemeinden detailliert beleuchtet.


Es wird der rasche Wandel der Rahmenbedingungen des Tiroler Wohnbaus verdeutlicht. Einen guten Vergleich bieten die parallel veröffentlichten Österreichischen Wohnhandbücher.
Seit über 100 Jahren nimmt das Land Tirol Einfluss auf den Tiroler Wohnbau. Ab 1900 gab es Kündigungsschutzbestimmungen und Steuerbefreiungen. Die Tiroler Landesregierung fördert seit 1951 den Wohnbau mit Budgetmittel. Ein großer Wunsch des Landes ging 1987 in Erfüllung: die Ausgestaltung der Wohnbauförderung ging vom Bund an die Länder. Das Land Tirol ist innerhalb der österreichischen Bundesländer seit Jahrzehnten ein Vorbild für hohe Qualität und konstante budgetäre Quantität im geförderten Wohnungsneubau und in der Sanierung.
Das vorliegende Handbuch bietet eine vertiefte Einsicht in den Tiroler Wohnbau.

Aus dem Inhalt:
A. Tirol in Zahlen
1. Bevölkerung
2. Familien
3. Haushalte
4. Wohnungen
5. Rechtsverhältnisse
6. Wohnbauförderung
7. Tabellen

B. Vom Grundstück zur Wohnung
1. Grundstück
2. Bebauung
3. Bewirtschaftung
4. Instandhaltung
5. Vermietung
6. Verkauf

C. Tiroler Gemeinden

AutorInnen:


Ihre Vorteile:
Versandkosten
Wir liefern kostenlos ab EUR 50,- Bestellwert in die EU und die Schweiz.
Zahlungsarten
Wir akzeptieren Kreditkarte, PayPal, Sofortüberweisung