Das vorliegende schulheft nähert sich dem weiten Feld der Lust – keineswegs reduziert auf seine sexuelle Konnotation – aus pädagogischer Perspektive an.
Es werden Themen aufgegriffen, bei denen unreflektierte Berührungspunkte zwischen Lust und Pädagogik vermutet werden beziehungsweise Lust – allzu oft zu „Spaß“ verballhornt – zum Vehikel pädagogischer Bemühungen gemacht wird.
AUS DEM INHALT
Erich Ribolits
Habe Mut, dich deiner Sehnsucht nach Lust und Liebe zu besinnen!
Daniela Holzer
Verdächtige Lust
Lorenz Glatz
Eine Menge Frust für ein Quäntchen Lust. Zum Lehren, Lernen und Arbeiten in einer Zeit des Niedergangs
Eveline Christof
Schule – Lust oder Frust? Kann Lernen immer Spaß machen?
Eveline Christof, Christian Kraler
Lust und Lernen – die Fiktion der Planbarkeit lustvoller Lernprozesse in der formalen Bildung
Julia Köhler
Von der Lust am Theaterspiel in der Schule. Überlegungen zum Thema Lust im Kontext theaterpädagogischer Arbeit in der Schule
Helga Peskoller
Leistung, im Dienst der Lust? Grundlagen und Bedingungen, dargestellt am (Gegen-)Beispiel Höhenbergsteigen
Michael Parmentier
Ästhetische Lust
Sie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen