Der Kindergarten als „Bildungsinstitution“ kann heißen: endlich nicht mehr bloß Familienersatz bzw. Familienergänzung. Heißt aber auch: stärker dem humankapitalistischen Verwertungsdruck ausgesetzt. Der Kindergarten ist in PISA angekommen!
AUS DEM INHALT
Heike Deckert-Peaceman
Was heißt Anschlussfähigkeit?
Heidemarie Lex-Nalis
Das österreichische Kindergartenwesen – Blick in die Geschichte und die aktuellen Diskussionen
Barbara Herzog-Punzenberger
Kindergartenbesuch in Österreich: Unterschiede in der Nutzung nach Herkunftsgruppen
„Islamische“ Kindergärten – gibt es die?
Bernhard Koch
Der Kindergarten als Lernort für Demokratie
Julia Seyss-Inquart
Verantwortung verschieben und Kontrolle etablieren – zur Veränderung des politischen Sprechens über frühpädagogische Institutionen
Erna Nairz-Wirth
Frühkindliche Betreuung, Bildung und Erziehung: Harlem Children’s Zone und andere Good Practice-Modelle
Hermann Kuschej
Elementarpädagogik zwischen Lissabon, Barcelona und PISA
Daniela Holzer
Widerständige Entgegnungen