Dieses Heft von Geschichte und Region/Storia e regione versammelt Beiträge, die auf der Tagung der Internationalen Gesellschaft für historische Alpenforschung (IGHA) im September 2015 in Bozen zum Thema „Transit. Infrastrukturen und Gesellschaft in den Alpen von der Antike bis heute“ präsentiert wurden. Einige weitere sind in der Nummer 21/2016 der Zeitschrift Histoire des Alpes/Storia delle Alpi/Geschichte der Alpen erschienen. Die Konferenz war das Ergebnis des Zusammenwirkens von IGHA, Geschichte und Region/Storia e regione, des Dipartimento di Economia e Management der Universität Trient und des Kompetenzzentrums für Regionalgeschichte der Freien Universität Bozen. Das Tagungsthema widmete sich einem besonders ertragreichen Forschungsfeld der historischen Alpenforschung, nämlich der Interaktion zwischen transalpinen Warenströmen, zirkulierenden Menschen und Informationen einerseits und den Veränderungen lokaler Gesellschaften aus einer Perspektive der langen Dauer andererseits, die von der Bronzezeit bis zur Schnellverbindung Turin-Lyon reichte.
Editorial/Editoriale
Verkehr und Infrastruktur/Trasporti e infrastrutture
Sergio Onger/Ivan Paris
La riorganizzazione del sistema idroviario padano: l’idrovia Locarno-Venezia
Alfred Werner Höck
Infrastrukturpolitik und Arbeitsmigration am Beispiel des Baues des Salzburger Tauerntunnels in den Jahren 1901-1909
Magdalena Pernold
Die Brennerautobahn als Infrastruktur für Verkehr und Transit: Zur Entgrenzung geografischer Verkehrsräume im Zeitraum ihrer Realisierung
Paolo Tedeschi
Attraversare le Alpi per formare l’Europa: la BEI e il finanziamento dei progetti relativi alle vie di comunicazioni alpine (anni 1960 e 1970)
Aufsätze/Contributi
Carlo Bartalucci
Bartolomeo Talenti alle fiere di Bolzano. Una famiglia di mercanti lucchesi tra istanze di riforma e tradizione
Forum
Julia Hörmann-Thurn und Taxis
Ao. Univ. Prof. Mag. Dr. Klaus Brandstätter (29.11.1961-23.8.2014) – Eine Erinnerung
Sabine Jagodzinski/Aleksandra Kmak-Pamirska
Überlegungen im Nachklang der Konferenz „Regionalität als historische Kategorie. Prozesse, Diskurse, Identitäten im Mitteleuropa des 16.-19. Jahrhunderts“
Alessandro Paris
„1813-1816. Il paese sospeso: la costruzione della provincia tirolese/Das Land in der Schwebe. Die Konstruktion des Landes Tirol“. Cronaca del convegno
Margareth Lanzinger/Janine Maegraith
Witwenrechte im Litauen des 16. Jahrhunderts. Rezensionsessay aus Tiroler Vergleichsperspektive
Rezensionen/Recensioni´
Margareth Lanzinger, Verwaltete Verwandtschaft. Eheverbote, kirchliche und staatliche Dispenspraxis im 18. und 19. Jahrhundert (Jürgen Schlumbohm)
Florian Huber, Grenzkatholizismen. Religion, Raum und Nation in Tirol 1830-1848 (Dieter Langewiesche)
Wolfram Siemann, Metternich. Stratege und Visionär (Karin Schneider)
Martin Aust/Frithjof Benjamin Schenk (Hg.), Imperial Subjects. Autobiographische Praxis in den Vielvölkerreichen der Romanovs, Habsburger und Osmanen im 19. und frühen 20. Jahrhundert (Kurt Scharr)
Hans Heiss/Rudolf Holzer, Sepp Innerkofler. Bergsteiger, Tourismuspionier, Held (Markus Wurzer)
Nadja Danglmaier/Werner Koroschitz, Nationalsozialismus in Kärnten. Opfer. Täter. Gegner (Brigitte Entner)