journal für begabtenförderung 2/2014

Schule der Vielfalt: inklusive Begabungs- und Begabtenförderung


    Die inklusive Begabungs- und Begabtenförderung gewinnt zunehmend an Relevanz – besonders vor dem Hintergrund der Umsetzung der UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen und der Forderung nach einem potenzialorientierten Umgang mit der Vielfalt von Kindern und Jugendlichen. Dabei gibt es inzwischen eine deutliche Pluralität von Konzepten der inklusiven Begabungsförderung mit Modellen des gemeinsamen Unterrichts verbunden mit Pull-out-Programmen, die in Schulen der Vielfalt im Hinblick auf die individuelle Förderung und gerechte Teilhabe aller SchülerInnen umgesetzt werden. In diesem Themenheft werden sowohl theoretische Beiträge als auch Praxisbeispiele und Fallgeschichten einer erfolgreich realisierten inklusiven Begabungs- und Begabtenförderung in verschiedenen Ländern vorgestellt.

    INHALT:

    Zum Thema
    – Christian Fischer, Gabriele Weigand: Editorial
    – Bettina Amrhein, Marcel Veber, Christian Fischer: Potenzialorientierung in der inklusiven Bildung. Konsequenzen für die Professionalisierung von Lehrpersonen
    – Andreas Köpfer: Potenzialorientierter und unterstützender Umgang mit Diversität in Schule aus internationaler Perspektive

    Für die Praxis
    – Jutta Möhringer, Markus Gebhardt: Fähigkeitsgruppierung und Integration – (k)ein Widerspruch? Ein Modell zur Begabtenförderung in der Oberstufe des Gymnasiums
    – Birgit Lehfeldt: Die Schule vom Abitur her denken. Das pädagogische Konzept der Anne-Frank-Schule Bargteheide
    – Siglinde Doblander: Inklusion und Begabungsförderung am Beispiel Südtirol
    – Margret Rasfeld: Eine Schule für alle – die Evangelische Gemeinschaftsschule Berlin Zentrum

    Fallbeispiele
    Silvia Greiten: „Stress, Ruhe, Struktur“. Fallstudie zu schulsystemischen Bedingungen für einen hochbegabten Asperger-Autisten im Gymnasium
    – David Rott: Patrick. Fallbeispiel eines mehrfach außergewöhnlichen Jugendlichen im Forder-Förder-Projekt Advanced an einer Montessori-Schule

    Rezension

    • ISBN: 978-3-7065-5376-6

    • Umfang: 80 Seiten,

    • Reihe: journal für begabtenförderung
      Alle Titel der Zeitschrift

    • Band: 2/14

    • lieferbar

    • Preis:
      EUR 22,60

    Termine

    29.05.2019 20:00
    Ort: Landesbibliothek Dr. Friedrich Teßmann, A.-Diaz-Straße 8, I - 39100 Bozen
    Einladung zur Buchpräsentation „Sind wir eigentlich schuldig geworden?“ von Claudia Rauchegger-Fischer

    15.06.2019 19:30
    Ort: Kulturhaus Stelzhamermuseum Pramet, Nr. 25, 4925 Pramet
    Einladung zur Lesung von Gottfried Gansinger: „Nationalsozialismus im Bezirk Ried i.I. und Geschehnisse in Pramet“

    News

    Ihre Vorteile: Lieferung frei Haus. Einfach auf Rechnung kaufen. Vorbestellen und jede Neuerscheinung am Erscheinungsdatum zugeschickt bekommen …mehr dazu