journal für schulentwicklung 2/2014

Wirksame Schulleitung

Forschungen und Praxisanalysen der letzten Jahre haben gezeigt, dass Schulleitungshandeln das Niveau der SchülerInnenleistungen nicht unmittelbar beeinflusst, wohl aber durch bestimmte Maßnahmen und Haltungen durchaus wirksam sein kann. Allerdings wurde und wird auch weiterhin bei den meisten Large-Scale-Evaluationen Wirksamkeit zu stark auf Leistungsnachweise in wenigen Schulfächern reduziert. Der Schwerpunkt dieser Ausgabe des journal für schulentwicklung liegt folglich im Versuch, Wirksamkeit in einem breiteren Spektrum zu definieren und sie dort, wo bereits Daten vorliegen, auf empirischer Basis zu analysieren.


 

Aus dem Inhalt:

Thema


Monica Gather Thurler & Hans-Günter Rolff: Wirksame Schulleitung. Editorial



Monica Gather Thurler: Zur Philosophie und Empirie der Führung



Marcus Pietsch: Was wissen wir über wirksame Schulleitungen? Eine Zusammenschau und praxisorientierte Einordnung von Best-Evidence-Forschungsbefunden der letzten zehn Jahre



Hans-Günter Rolff: Leading from Behind – Führung aus dem Hintergrund



Rolf Dubs: Führung und Moral



Heinz Hundeloh: Salutogenes Leitungshandeln – Gesundheit als Gegenstand des Managements und der Führung in Schulen



Rolf Arnold: Emotionale Führung



Olivier Maulini: Kollektiv wirksam sein: Herausforderung und Notwendigkeit



Methodenatelier


Rolf Arnold: Wie kann ich meine emotionale Kompetenz fördern?



Literatur-Review

Ihre Vorteile:
Versandkosten
Wir liefern kostenlos ab EUR 50,- Bestellwert in die EU und die Schweiz.
Zahlungsarten
Wir akzeptieren Kreditkarte, PayPal, Sofortüberweisung