schulheft 4/12 – 148

Kritisch denken: für eine andere Erwachsenenbildung

Weiterbildung macht glücklich und erfolgreich! So verkündet man es jedenfalls allerorts. Die „dunklen“ Seiten des lebenslangen Lernens werden jedoch selten ins Licht gerückt. Welche Interessen und Ideologien werden verdeckt? Wer sind die wahren VerliererInnen und die Geprellten im Rennen um Zertifikate und Akkreditierungen?
Dieses schulheft deckt Hintergründe auf, fragt nach Möglichkeit und Erfolg von Kritik und leuchtet so die „Dark Sides of LLL“ aus.


Inhaltsverzeichnis


Editorial


Initiative Kritische Erwachsenenbildung
Ansätze des Kritischen in der Erwachsenenbildung – eine Spurensuche


Ludwig A. Pongratz
„Sich nicht dermaßen regieren lassen“: Kritische Einsätze bei Adorno, Heydorn und Foucault


Erich Ribolits
Kritische Bildung. Königsweg zu einem veränderten gesellschaftlichen Sein?


Christine Zeuner
Kritische Erwachsenenbildung: Grundlagen und Perspektiven


Kornelia Hauser
Bildungskonzepte und Emanzipationsverwerfungen


Peter Kossack
Einsätze zur Autonomie der Erwachsenen- und Weiterbildung


Ingolf Erler
Das Lebenslange Lernen und die Wissensgesellschaft


Elke Gruber
Verträgt die Erwachsenenbildung noch Kritik?


Marianne Gronemeyer
Lebenslanges Lernen? – Nein, danke!


Florian Bergmaier, Petra Neuhold
Urteil: lebenslänglich!? Kritische Betrachtungen zum Lebenslangen Lernen aus der Sicht angehender Pädagog_innen


Rosemarie Ortner, Marion Thuswald
Professionell in Differenzen und Widersprüchen. Anregungen aus der Kollektiven Erinnerungsarbeit


Rezension:
Beschäftigung statt Erwerbstätigkeit
Karin Scherschel, Peter Streckeisen, Manfred Krenn 2012:
Neue Prekarität. Die Folgen aktivierender Arbeitsmarktpolitik – europäische Länder im Vergleich


AutorInnen

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