Das Themenheft „Lernen und Lehren in virtuellen Welten“ beinhaltet Forschungsarbeiten aus dem breiten und interdisziplinären Forschungsfeld virtueller Welten. Diese umfassen klassische Mikrowelten, bei denen dem Lernenden eine „geschlossene“ artifizielle Welt zur Verfügung steht („entdeckendes Lernen“), und „offene“ artifizielle Welten, die grundsätzlich allen InternetnutzerInnen zur Verfügung stehen (z.B. als virtuelle Treffpunkte, virtuelle Museen, virtuelle Unterrichtsräume oder auch interaktive Simulationen). Auch die Gestaltung von virtuellen Welten selbst kann Thema von Lehre und Lernen sein.
Gegenstand der Forschung ist derzeit unter anderem, ob herkömmliche Formen des Lehrens und Lernens, beispielsweise Vorlesungen, Frontalunterricht oder auch Gruppenarbeit, sinnvoll und gewinnbringend auf virtuelle Welten übertragbar sind. Hierzu will dieses Themenheft mit ausgewählten Forschungsarbeiten einen Beitrag leisten.
Sie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen