Robert Stalla, Andreas Zeese

Architektur und Denkmalpflege

Festschrift für Manfred Wehdorn zum 70. Geburtstag

Manfred Wehdorn gehört zu den bedeutenden Persönlichkeiten der Technischen Universität Wien. Der langjährige Inhaber des Lehrstuhls für Denkmalpflege, renommierte Architekt und Fachgutachter ist weit über Österreich hinaus bekannt. Als Wissenschaftler gab er mit Gebäudemonographien und Denkmalinventaren, mit Beiträgen zur Denkmal- und Bautechnikgeschichte und mit seinem Engagement für die Begründung der Industriearchäologie als eigenständige Fachdisziplin entscheidende Impulse. Als Lehrer prägte er – stets um den schwierigen Spagat zwischen Theorie und Praxis bemüht – Generationen von Studierenden.
Mit Wehdorns Namen verbunden sind unzählige Sanierungen und Revitalisierungen bedeutender Baudenkmäler im In- und Ausland. Über Jahre war er eine wichtige Stimme im Wiener Altstadterhaltungsfonds, im Wiener Fachbeirat für Stadtplanung und Stadtgestaltung, im österreichischen Denkmalbeirat sowie in Arbeitsgruppen des Europarats und der Europäischen Union. Wesentlichen Anteil hat er an der Anerkennung des „Historischen Zentrums von Wien“ als UNESCO-Weltkulturerbe 2001 und an der Verabschiedung des im Oktober 2005 von der UNESCO approbierten „Wiener Memorandums“.
Mit den hier versammelten wissenschaftlichen und künstlerischen Beiträgen möchten Kollegen, Schüler, Freunde und Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens Manfred Wehdorn anlässlich seines 70. Geburtstags am 23. Januar 2012 ehren.



Mit wissenschaftlichen Beiträgen von:
Ibrahim Ataç, Leopold Auer, Claudia Bonora Previdi, Friedrich Dahm, Bernd Euler-Rolle, Uta Hassler, Karin Hiltgartner/Franz Zehetner, Elfriede Iby, Arnold Klotz, Johann Kräftner, Milos Kruml, Hellmut Lorenz, Aldo de Marco, Herbert Matis, Stefan Niederhagemann/Rainer Slotta, Sabine Plakolm-Forsthuber, Javier Rivera Blanco, Wilhelm Georg Rizzi, Mario Schwarz, Klaus Semsroth, Robert Stalla, Valentin E. Wille, Andreas Zeese


Mit künstlerischen Würdigungen von:
Cuno Brullmann, Stefano Campetti, Dieter Hayde, Hans Hollein, Rob Krier, Gernot Kulterer, Heribert Mader, Manfred Nehrer/Herbert Pohl, Heinz Neumann, Peter Pongratz, Alberto Pratelli, Erich Schnögass, Erich Sziváry, Michael Wistawel

AutorInnen:


Ihre Vorteile:
Versandkosten
Wir liefern kostenlos ab EUR 50,- Bestellwert in die EU und die Schweiz.
Zahlungsarten
Wir akzeptieren Kreditkarte, PayPal, Sofortüberweisung