Roman Hans Gröger

Schienen für die Ewigkeit

113 Wiener Straßenbahnstrecken aus dem Österreichischen Staatsarchiv

Der Großteil der heute noch in Betrieb befindlichen Straßenbahnstrecken wurde bereits in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts geplant und errichtet. Schließlich wurden sie Anfang des 20. Jahrhunderts elektrifiziert und erhielten bereits damals nahezu ihre heutigen Laufwege, der Weg verblieb der aus der Ewigkeit kommende.
Für die vorliegende Darstellung wurden nur die im Bereich des Österreichischen
Staatsarchivs verwahrten Unterlagen zu den 113 Konzessionen herangezogen.
Es liegt hier nicht nur eine Chronologie der Ereignisse mit Bildern vor, sondern der Versuch darzustellen, wie der innerstädtische Schienenverkehr Wiens aussehen könnte, wäre das eine oder andere Projekt verwirklicht worden oder mittlerweile nicht wieder verschwunden.

AutorInnen:


Ihre Vorteile:
Versandkosten
Wir liefern kostenlos ab EUR 50,- Bestellwert in die EU und die Schweiz.
Zahlungsarten
Wir akzeptieren Kreditkarte, PayPal, Sofortüberweisung