Individualisierung – was sonst? Dieses Thema hat das journal für schulentwicklung in dieser Ausgabe ins Visier genommen, um den zahlreichen Entwicklungen in der Praxis ein Forum zu bieten. Das vorliegende Themenheft zeigt Praxisbeispiele und Konzeptionen zum individualisierenden Unterricht. Diagnostik und individuelle Förderung sind dabei eine Facette im Gesamtspektrum individualisierender Lernarrangements und schulinterner
Etablierungspraxis.
Inhaltsverzeichnis:
Thema
Daschner & Hameyer: Individualisierung im System der Praxis – Aufgabenfeld der Schulentwicklung? Editorial
Paradies & Muster-Wäbs: Individualisierung – Begriffsumfeld und Grundverständnis
Schley: Individualisierung als Leitdifferenz aus psychologischer Sicht
Wildhirt: Was individuelle Lernförderung auszeichnet
Tredop & Schwartz: Das Projekt „SELKO“: Selbstorganisiertes Lernen im individualisierten Unterricht
Stammermann: Lernen braucht einen Plan – das KIM-Projekt
Graf: Erste Schritte von Lerncoaching im Unterricht
Brühlmann: Individualisierendes Lernen in heterogenen Lerngemeinschaften
Krause & Schnack: Die Skripte verändern
Fischer: Individuelle Förderung – Weiterbildung zu ExpertInnen als Teil der Schulentwicklung
Rolff: Trugschlüsse in der Individualisierung – Politik
Methodenatelier
Fischer: Lerndiagnose: Ein Instrument
Peschel: Individualisierung in der Schule
Literatur-Review
Sie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen