Journal Für Lehrerinnen

Quer- und SeiteneinsteigerInnen in den Lehrerberuf

Mathematik, Physik, Chemie, Kunst, Musik, Ethik und Latein sind Beispiele für so genannte „Mangelfächer“, in denen der Bedarf an Lehrkräften nicht durch LehramtsabsolventInnen abgedeckt werden kann. Um diesem Mangel zu begegnen, werden in Deutschland Möglichkeiten des Quereinstiegs in das Referendariat oder des Seiteneinstiegs direkt in den Schuldienst angeboten. Auch in Österreich und der Schweiz sowie anderen Ländern werden „Career changers“ und „Berufsleute“ für den Lehrerberuf rekrutiert und weitergebildet.
Die Einstellung von Lehrkräften ohne Lehramtsstudium wird sehr kontrovers diskutiert. Obwohl Quer- und Seiteneinsteigerprogramme bereits seit vielen Jahren existieren, fehlen bisher sowohl Daten über den Nutzungsgrad der Programme als auch empirische Befunde zur Bewertung dieser Maßnahmen.
Das Themenheft „Quer- und SeiteneinsteigerInnen in den Lehrerberuf“ widmet sich der Fragestellung nach einem geeigneten Umgang mit dem Problemfeld der Rekrutierung von Lehrkräften für Mangelfächer über die Lehramtsausbildung hinaus.

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