Welche Unterrichtsaktivitäten helfen Lernenden, eine neue Sprache zu erlernen, und warum tun sie dies? Die vorliegende Arbeit will einen Beitrag zur Beantwortung dieser Schlüsselfragen der Sprachlehr- und -lernforschung leisten. Das Erkenntnisinteresse der empirischen Studie besteht darin zu ergründen, wie Unterrichtsaktivitäten zum mündlichen biografischen Erzählen von Lehrenden und Lernenden realisiert, erlebt und bewertet werden. Weiters wird der Frage nachgegangen, ob dem mündlichen biografischen Erzählen als Unterrichtsaktivität eine spezifische Qualität zuzuschreiben ist, und wenn ja, worin diese besteht. Schließlich wird aufgezeigt, welche Schlussfolgerungen sich aus der Beantwortung der Fragen für die Unterrichtspraxis ableiten lassen.
Die Autorin:
Doris Reininger, Mag. Dr., Lehramtsstudium der Germanistik und Romanistik, nach dem Studium Lektorin an der UNAM in Mexiko City, seit 1990 Kursleiterin für DaF/DaZ in Wien, tätig in der Aus- und Weiterbildung von DaF/DaZ-Lehrenden, seit 2008 Lehrbeauftragte am Lehrstuhl Deutsch als Fremdsprache am Institut für Germanistik der Universität Wien.
Sie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen