journal für schulentwicklung 4/2009

Empowerment

Zahlreiche Ergebnisse aus der Organisationsforschung betonen, dass Empowerment von Berufspersonen dort stattfindet, wo diesen in zielorientierten Problemlöseprozessen die Gelegenheit geboten wird, sich ihrer Stärken und Mängel bewusst zu werden, neue Kompetenzen zu entwickeln und bestehende Ressourcen identifizieren und nutzen zu lernen. Das vorliegende Heft ist somit eine Sammlung von Beiträgen, die aus sehr unterschiedlichen Erfahrungs- und Forschungsbereichen stammen, durchwegs aber eine gemeinsame Botschaft vermitteln: Empowerment kann und muss über gezielte Schulentwicklungsmaßnahmen aufgebaut und unterhalten werden.


Inhaltsverzeichnis:


Thema
Gather Thurler & Daschner: Editorial
Barrère: Vom Klassenzimmer zum Schulhaus? Bewährungsproben der LehrerInnenarbeit in Reformzeiten
Mäder: Empowerment durch Beratung – Professionalisierung von Lehrpersonen und Schulen
Pasquier: LehrerInnen brauchen Hoffnung und Freiräume
Wagner: Eine Schule, die die Personalentwicklung ihrer Lehrpersonen ernst nimmt. Ein Praxisbericht
Gather Thurler & Progin: Verteiltes Leadership und Empowerment von Lehrpersonen
Lehberger & Schaarschmidt: Eignungsberatung für Lehramtsstudierende – Rückmeldungen und Angebote zum Kompetenzausbau

Methodenatelier
Böckelmann & Mäder: Wissen, welchen Weg man einschlagen möchte – wissen, wo man steht. Beispiele für mögliche Instrumente
Schley: Empowerment oder wie die Leidenschaft der LehrerInnen die Leidenschaft der SchülerInnen beflügelt


Literatur-Review

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