Wie kann der Berufseinstieg für Lehrerinnen und Lehrer gestaltet werden – und wie gestalten sie ihn selbst? Höchst unterschiedlich, kann die zusammenfassende Antwort lauten. Im vorliegenden Heft wird neben einem Blick auf internationale Programme zur Unterstützung des Berufseinstiegs der Fokus auf die drei Länder Deutschland, Österreich und die Schweiz gerichtet. Die einleitenden Übersichtsdarstellungen wachsen in der Zusammenschau mit Berichten aus der Praxis und Forschung zu einem Bild zusammen, das den common ground betont. Das Themenheft liefert auch konkrete Anregungen für die Entwicklung der beruflichen Identität und Professionalisierung in der Berufseinstiegsphase.
Sie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen