Die Fachdidaktik ist ein essenzieller Bestandteil der Lehrerausbildung in allen Bereichen – ihre Ausweitung ist im Hinblick auf die Misere in der deutschsprachigen Bildungsland-schaft dringend notwendig.
Eine fundierte Ausbildung kann dabei nur auf einer fundierten wissenschaftlichen Grund-lage erfolgen. Anhand der Biologiedidaktik zeigen die Beiträge dieses Bandes auf, welche Impulse die Wissenschaft für die Fachdidaktik liefern kann, u.a. in folgenden Themenbe-reichen:
• Kompetenzförderung – Erkenntnisgewinnung und Bewertung
• Alltagsvorstellungen
• Lehren und Lernen mit Medien
• Kompetenzorientierung in der Lehrerbildung
• Motivation und Einstellungen
Aktuelle Forschungsfragen werden dabei einerseits in ihrer Bedeutung für die Weiterent-wicklung der theoretischen Grundlagen, andererseits aber auch stets in ihrem Praxisbezug interpretiert. Damit ist dieser Band unverzichtbar für alle, die sich mit Didaktik der Biolo-gie beschäftigen – sei es als Wissenschaftler oder als Lehrende.
Sie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen