Das Themenheft präsentiert umfassend das aktuelle Kompetenz-Strukturmodell zur Politischen Bildung – das im Rahmen der Demokratie-Initiative der österreichischen Bundesregierung von einer ExpertInnengruppe erarbeitet wurde – sowie dessen Anwendungsmöglichkeiten in der pädagogischen Praxis.
Die konkreten Unterrichtsvorschläge zeigen Wege auf, wie SchülerInnen im Unterricht dazu angeleitet werden können, die Kompetenzen für die Politische Bildung – Sachkompetenz, Urteilskompetenz, Methodenkompetenz, Handlungskompetenz – zu erwerben und anzuwenden: Die praxiserprobten methodisch-didaktischen Hinweise und Unterrichtsbeispiele sind im Besonderen für SchülerInnen der Sekundarstufe 1 konzipiert: Beispielsweise zeigt ein Beitrag auf, wie SchülerInnen politische Sachkompetenz erlernen, indem sie als „Siedler von Banana Bay“ damit konfrontiert sind, Staatsutopien zu entwerfen. Simulationsspiele zum Thema Wahlen sowie zum Angebot eines fiktiven Schulbuffets vermögen politische Urteils- und Handlungskompetenz zu vergrößern. Angesichts der bedeutenden Rolle der Medien in der Vermittlung politischer Inhalte wird thematisiert, wie SchülerInnen die nötige Methodenkompetenz zur Dekodierung politischer Lieder, Filme, Nachrichtensendungen und der Werbung im Rahmen der Politischen Bildung erwerben können beziehungsweise wie diese zielgruppengerecht und praxisnah vermittelt werden kann.
Materialien zum Arbeitswissen, Arbeitsaufgaben und Leitfäden für LehrerInnen und SchülerInnen runden das Angebot des Heftes ab. Ergänzende Materialien werden in der Online-Version auf www.politischebildung.com zum Download angeboten.