Mit E-Learning können innovative Lehr-Lern-Arrangements gestaltet werden, die nicht nur auf den Erwerb von Wissen abzielen, sondern auch motivierend oder emotionalisierend wirken. In diesem Heft werden didaktische Elemente behandelt, die auf unterschiedlichen lernrelevanten Ebenen die Zufriedenheit, Zielorientierung, Angst etc. der Lernenden beeinflussen. Diese Ebenen variieren von allgemeinen Rahmenbedingungen (Aus- und Weiterbildung) bis zu unterschiedlichen Phasen in Lehr-Lern-Prozessen (Abwägen, Planen, Handeln und Bewerten). Es sind nicht nur empirische Studien (Befragungen und Interventionsstudien) enthalten, sondern auch eine Arbeit, die beispielhaft illustriert, wie E-Learning-Kontexte in affektiver Hinsicht theoretisch fundiert gestaltet werden können.
Sie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen