Ursprünglich eine stark technisch beherrschte Domäne, zeichnet sich auch auf dem Gebiet der E-Learning Standards ein Paradigmenwechsel ab: Während noch vor einigen Jahren Standards vor allem als Lösungen von technischen Problemen angesehen wurden, die durch mangelnde Vereinheitlichung von Produkten und Prozessen entstanden sind, richtet sich in jüngster Zeit das Augenmerk bei der (Weiter-)Entwicklung von Standards verstärkt auf die Verbesserung pädagogischer Handlungszusammenhänge und bildungsrelevanter Prozesse.
Die ausgewählten Beiträge in diesem Heft zeichnen diesen Paradigmenwechsel aus unterschiedlicher Perspektive nach: Einerseits wird die unübersichtlichen Situation in der heutigen Standardisierungslandschaft skizziert, indem – jeweils aus unterschiedlicher Perspektive – ein kategoriales Referenzmodell für Standards und Spezifikationen im E-Learning vorgeschlagen wird. Andererseits wird die aus pädagogischer Sicht zentrale E-Learning-Spezifikation IMS Learning Design auf den Prüfstand gestellt und in ihren Möglichkeiten aber auch Grenzen kritisch analysiert.
Sie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen