Thomas Köhler

Potenzial und Performanz

Begabungsforschung und Begabtenförderung in Österreich und Mitteleuropa

Die Forschung über Begabungen und Talente sowie die Förderung von Begabten und Talentierten wurden in den letzten Jahren immer mehr zu zentralen Themen im Bildungswesen. Dabei geht es nicht um eine Unterstützung sozioökonomisch privilegierter Schichten im Sinn von „Elite“, sondern um Chancengleichheit für alle Kinder und Jugendlichen an Schule und Universität, egal welcher Herkunft. Gemäß ihren individuellen Begabungen, die im einen Fach stärker, im anderen schwächer zum Ausdruck kommen können, sollen Schüler/innen und Student/inn/en im Rahmen eines differenzierenden Unterrichts die bestmögliche flexible Zuwendung durch Lehrer/innen und Professor/inn/en erhalten. Dies verlangt nicht nur nach neuen Rahmenbedingungen durch die Bildungspolitik, sondern auch nach neuer Lehrer/innenaus- und -fortbildung. Nur so kann aus „Potenzial“ wirklich „Performanz“ werden.
Am Sammelband beteiligen sich teils prominente, teils avancierende Fachleute aus Politik, Wissenschaft und Unterricht. Sie schildern ihre Erfahrungen und Erwartungen an Österreich und Mitteleuropa, die vom Brain Drain, also dem Abfluss kreativer Intelligenz speziell nach Westeuropa und in die USA, besonders betroffen sind. Ihre Beispiele sind Vorbilder für die Zukunft.


Der Herausgeber:
Thomas Köhler, Dr., ist wissenschaftlich und künstlerisch tätig. Von ihm liegen ein Roman, mehrere Essays sowie viele interdisziplinäre Beiträge und Artikel zu den Themen Politik und Geschichte sowie Bildung und Kultur vor. In Vernissagen stellt er Fotokunst aus. Er lebt in Wien und auf Reisen.Die Forschung über Begabungen und Talente sowie die Förderung von Begabten und Talentierten wurden in den letzten Jahren immer mehr zu zentralen Themen im Bildungswesen. Dabei geht es nicht um eine Unterstützung sozioökonomisch privilegierter Schichten im Sinn von „Elite“, sondern um Chancengleichheit für alle Kinder und Jugendlichen an Schule und Universität, egal welcher Herkunft. Gemäß ihren individuellen Begabungen, die im einen Fach stärker, im anderen schwächer zum Ausdruck kommen können, sollen Schüler/innen und Student/inn/en im Rahmen eines differenzierenden Unterrichts die bestmögliche flexible Zuwendung durch Lehrer/innen und Professor/inn/en erhalten. Dies verlangt nicht nur nach neuen Rahmenbedingungen durch die Bildungspolitik, sondern auch nach neuer Lehrer/innenaus- und -fortbildung. Nur so kann aus „Potenzial“ wirklich „Performanz“ werden.
Am Sammelband beteiligen sich teils prominente, teils avancierende Fachleute aus Politik, Wissenschaft und Unterricht. Sie schildern ihre Erfahrungen und Erwartungen an Österreich und Mitteleuropa, die vom Brain Drain, also dem Abfluss kreativer Intelligenz speziell nach Westeuropa und in die USA, besonders betroffen sind. Ihre Beispiele sind Vorbilder für die Zukunft.


Der Herausgeber:
Thomas Köhler, Dr., ist wissenschaftlich und künstlerisch tätig. Von ihm liegen ein Roman, mehrere Essays sowie viele interdisziplinäre Beiträge und Artikel zu den Themen Politik und Geschichte sowie Bildung und Kultur vor. In Vernissagen stellt er Fotokunst aus. Er lebt in Wien und auf Reisen.

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