Dieses Heft thematisiert die jugendliche Rezeption der im österreichischen Fernsehen ausgestrahlten Casting-Show „Starmania“. Für die Kommunikationswissenschaft stellen sich in diesem Zusammenhang die Fragen nach den dort transportierten Werten, den Gründen für die hohe Publikumsnachfrage und die Modalitäten der Rezeption. Die zum überwiegenden Teil von Studierenden erarbeiteten Texte beschäftigen sich mit dem unterschiedlichen Involvement junger Menschen in die Show und ihren Erlebnisqualitäten oder haben die verschiedenen Verknüpfungen von Starmania-Rezeption und Alltag zum Thema. Die Beiträge gehen auf ein Forschungsseminar für Magisterstudierende zurück, das im Wintersemester 2006/2007 am Fachbereich Kommunikationswissenschaft an der Universität Salzburg unter der Leitung von Elisabeth Klaus stattfand.
Sie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen